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Isotretinoin und Empfängnisverhütung

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Eine wirksame Empfängnisverhütung ist erforderlich, wenn eine Frau im gebärfähigen Alter Isotretinoin einnimmt (1,2)

Die British National Formulary befasst sich mit der Frage der Empfängnisverhütung und Isotretinoin Anwendung (3):

  • MHRA/CHM-Ratschläge: Orale Retinoid-Arzneimittel: überarbeitete und vereinfachte Aufklärungsmaterialien zur Schwangerschaftsverhütung für Angehörige der Gesundheitsberufe und Frauen (Juni 2019)
    • Zur Unterstützung des Programms zur Schwangerschaftsverhütung bei Frauen und Mädchen im gebärfähigen Alter, die orales Acitretin, Alitretinoin oder Isotretinoin einnehmen, stehen neue Checklisten für Ärzte, Erinnerungskarten für Patienten und Checklisten für Apotheken zur Verfügung. Die Angehörigen der Gesundheitsberufe werden darauf hingewiesen, dass die Anwendung oraler Retinoide in der Schwangerschaft aufgrund des hohen Risikos schwerwiegender kongenitaler Fehlbildungen kontraindiziert ist und dass jede Anwendung bei Frauen im Rahmen des Schwangerschaftsverhütungsprogramms erfolgen muss (siehe Empfängnis und Empfängnisverhütung und Verordnungs- und Abgabeinformationen)
    • Es wurde über neuropsychiatrische Reaktionen bei Patienten berichtet, die orale Retinoide einnahmen. Angehörige der Gesundheitsberufe sollten ihre Patienten auf Anzeichen von Depressionen oder Selbstmordgedanken überwachen und sie gegebenenfalls an eine geeignete Behandlung verweisen; besondere Vorsicht ist bei Patienten mit einer Depression in der Vorgeschichte geboten. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, mit ihrem Arzt zu sprechen, wenn sie Veränderungen in ihrer Stimmung oder ihrem Verhalten bemerken, und sie sollten ihre Familie und Freunde bitten, auf Stimmungsschwankungen zu achten.
  • Die MHRA rät, dass Frauen und Mädchen im gebärfähigen Alter, die mit den oralen Retinoiden Acitretin, Alitretinoin oder Isotretinoin behandelt werden, ein Schwangerschaftsverhütungsprogramm mit regelmäßigen Nachuntersuchungen und Schwangerschaftstests absolvieren müssen.

  • bei Frauen im gebärfähigen Alter muss eine Schwangerschaft einige Tage vor der Behandlung, jeden Monat während der Behandlung (es sei denn, es liegen zwingende Gründe vor, die gegen eine Schwangerschaft sprechen) und 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung ausgeschlossen werden
    • Frauen müssen mindestens einen Monat vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung und mindestens einen Monat nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren
    • Es sollte ihnen geraten werden, mindestens 1 Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, idealerweise sollten sie jedoch 2 Methoden der Empfängnisverhütung anwenden
    • orale Verhütungsmittel, die nur ein Gestagen enthalten, werden nicht als wirksam angesehen
    • Barrieremethoden sollten nicht allein angewandt werden, sondern können in Verbindung mit anderen Verhütungsmethoden eingesetzt werden
    • Frauen sollten angewiesen werden, die Behandlung abzubrechen und umgehend einen Arzt aufzusuchen, wenn sie während der Behandlung oder innerhalb eines Monats nach Beendigung der Behandlung schwanger werden.

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