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Behandlung und Prognose

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Autorenteam

Bei der klassischen jüdischen und mediterranen Variante und der endemischen afrikanischen Variante handelt es sich beim Kaposi-Sarkom (KS) um eine indolente Erkrankung, die die Lebenserwartung nicht wesentlich verkürzt.

Die meisten der heute im Vereinigten Königreich diagnostizierten Fälle weisen eine fortgeschrittene Erkrankung und eine zuvor nicht diagnostizierte HIV-Infektion auf (1)

  • Lokale Therapien wie Kryotherapie, Strahlentherapie und topische Behandlungen sind bei der Behandlung von Patienten mit frühen Hautläsionen wirksam
  • viele Patienten mit KS sprechen auf eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) an und benötigen keine weiteren Maßnahmen
  • Unansehnliche Läsionen im Gesicht oder an anderen exponierten Stellen können herausgeschnitten werden oder sprechen gut auf eine kurze Strahlentherapie an. Bei ausgedehnterem Befall der Gliedmaßen ist eine großflächige Bestrahlung sinnvoll
  • wenn die Krankheit trotz HAART schnell fortschreitet oder wenn die Eingeweide betroffen sind, ist eine systemische Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie angezeigt.

Referenz:

  1. NICE (Februar 2006).CSG Improving Outcomes for People with Skin Tumours including Melanoma: The Manual

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