Die Stelling-Klassifikation beschreibt die allgemeinen Merkmale der Polydaktylie im Zusammenhang mit einem zusätzlichen Finger. Sie wurde ursprünglich in Bezug auf die ulnare (postaxiale) Polydaktylie beschrieben:
- Typ I: Es liegt eine zusätzliche Weichteilmasse oder ein zusätzlicher Finger vor, der durch eine Weichteilbrücke verbunden ist.
- Typ II: ein zusätzliches Glied (teilweise oder vollständig), das mit einem normalen Mittelhandknochen oder Fingerglied artikuliert
- Typ III: ein zusätzliches Glied, das mit einem zusätzlichen Mittelhandknochen artikuliert
Typ I ist der häufigste. Die häufigste Stelle für Typ I befindet sich am ulnaren Rand des kleinen Fingers in Höhe der proximalen Phalanx.
Die Stelling-Klassifikation ist nützlich, da sie einen breiten Rahmen für die Behandlung bietet:
- Typ I:
- traditionell mit einer Naht ligiert, jetzt am besten chirurgisch behandelt
- eine Ligaclip kann am Stiel angebracht werden, doch kann dies nach der Heilung zu einem Restknubbel und einem potenziell empfindlichen Neurom des Nervs innerhalb des Stiels führen
- am besten durch formale Exzision und Vergraben des neurovaskulären Stiels behandelt, um ein Neurom zu verhindern; kann bei einem jungen, ausgehungerten Kind ohne Vollnarkose durch Verabreichung eines Ablenkungsnahrungsmittels sicher durchgeführt werden
- Typ II:
- vollständige Exzision des Fingers unter Verwendung eines Hautlappens vom entfernten Teil, um die Basis des Fingers zu schließen
- Typ III:
- Exzision der Phalangen und des Mittelhandknochens
- Umhüllung des Weichteilmantels
- Wiederherstellung des Ligamentum intermetacarpalis bei zentralen Anomalien