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Lichen nitidus

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • tritt am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen auf
  • ist bei den meisten Patienten ein Zufallsbefund
    • zeigt sich meist als Zufallsbefund bei der körperlichen Untersuchung oder nachdem der Patient ein schleichendes Auftreten der Läsionen bemerkt hat
    • typischerweise asymptomatisch
    • die körperliche Untersuchung zeigt stecknadelkopf- bis stecknadelkopfgroße hautfarbene Papeln, die schuppig sein oder eine zentrale Vertiefung aufweisen können
      • Sie treten gewöhnlich an den Unterarmen, am Rumpf sowie an der Eichel und am Penisschaft auf.
  • Die Ätiologie ist unbekannt
  • Da Lichen nitidus selten ist, ist eine definitive Bestimmung der Epidemiologie schwierig.
    • eine kleine Studie mit 43 Fällen zeigte ein Verhältnis von Männern zu Frauen von fast 4:1, obwohl die generalisierte (konfluierende) Form bei Frauen häufiger vorkommt
    • Es wurde keine rassische Prädisposition oder ein bekanntes genetisches Vererbungsmuster festgestellt.
    • betrifft vor allem Kinder und junge Erwachsene, mit einem Durchschnittsalter von sieben Jahren bei Männern und 13 Jahren bei Frauen
  • wird für eine Variante des Lichen planus gehalten
  • kann diskret oder generalisiert sein:
    • Bei der diskreten Form wachsen die Papeln in der Regel nicht zusammen; sie können sich jedoch an Trauma- oder Druckstellen der Haut bilden oder gruppieren (isomorphes oder "Köbner"-Phänomen)
    • Bei der generalisierten (konfluierenden) Form wachsen die Papeln zu rot-gelben bis braunen Plaques zusammen, insbesondere an den Gelenkbeugen, den Bauchflächen von Handgelenk und Unterarm oder im Bereich der Brust, was die klinische Diagnose erschwert.
    • Eine Biopsie kann hilfreich sein, da der Lichen nitidus ein charakteristisches histologisches Erscheinungsbild aufweist.
  • juckt nicht - im Gegensatz zum Lichen planus
  • Häufige Stellen sind die Unterarme, Handgelenke, der Unterbauch und der Penis " gelegentlich kann Lichen nitidus mit echtem Lichen planus koexistieren
  • Spontane Abheilung ohne verbleibende Atrophie oder pigmentäre Veränderungen möglich
  • spricht in der Regel nicht gut auf eine Behandlung an und kann über einen langen Zeitraum bestehen bleiben

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören: topische Steroide, kurzzeitige systemische Kortikosteroide, UV-Therapie (1,2)

Referenz:


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