Eine konstante Exotropie ist weniger häufig als eine intermittierende Exotropie. Sie kann bei der Geburt vorhanden sein oder sich aus einer intermittierenden Exotropie entwickeln. Das Auftreten im späteren Lebensalter ist mit dem Verlust des Sehvermögens auf einem Auge verbunden, z. B. nach einer chirurgischen Korrektur der Esotropie - konsekutive Exotropie.
In der Regel ist die Adduktion eingeschränkt und die Stereopsis geht verloren. Eine Hypertropie kann die Exotropie begleiten. Häufig kommt es zu einer Suppression, wenn die Erkrankung im Alter von 6-8 Jahren erworben wurde, andernfalls zu einer Diplopie. Eine abnorme Netzhautkorrespondenz ist selten, wenn eine Suppression vorliegt. Amblyopie ist bei fehlender Anisometropie ungewöhnlich. Ein spontaner Wechsel des fixierenden Auges wird häufig beobachtet.
Eine chirurgische Korrektur ist angezeigt. Eine Überkorrektur ist üblich, da ein Wiederauftreten häufig ist. Botulinumtoxin-Injektionen können verabreicht werden, wenn die Abweichung gering ist oder um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
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