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Arten von Hautreaktionen bei Kontaktdermatitis

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Hautreaktionstypen bei Kontaktdermatitis

Kontaktdermatitis kann in die folgenden Reaktionstypen eingeteilt werden:

  • subjektive Reizung
    • idiosynkratische stechende und brennende Reaktionen treten innerhalb von Minuten nach dem Kontakt auf, meist im Gesicht, ohne sichtbare Veränderungen
    • Bestandteile von Kosmetika oder Sonnenschutzmitteln sind häufige Auslöser

  • akute reizende Kontaktdermatitis
    • oft verursacht durch
      • eine einzige überwältigende Exposition oder
      • einige kurze Expositionen gegenüber starken Reizstoffen oder ätzenden Substanzen

  • chronische (kumulative) irritative Kontaktdermatitis
    • entsteht durch wiederholte Exposition gegenüber schwächeren Reizstoffen. Diese Reizstoffe können entweder sein
      • feucht - Reinigungsmittel, organische Lösungsmittel, Seifen, schwache Säuren und Laugen
      • trocken - Luft mit niedriger Luftfeuchtigkeit, Hitze, Pulver, Papier, Pappe und Stäube

  • allergische Kontaktdermatitis
    • Hierbei handelt es sich um eine Sensibilisierung des Immunsystems auf ein bestimmtes Allergen oder bestimmte Allergene, die zu einer Dermatitis oder zur Verschlimmerung einer bereits bestehenden Dermatitis führt

  • phototoxische, photoallergische und photoaggravierte Kontaktdermatitis
    • einige Allergene sind auch Photoallergene

  • systemische Kontaktdermatitis (systemische allergische Dermatitis)
    • tritt nach systemischer Verabreichung einer Chemikalie, in der Regel eines Arzneimittels, auf, gegen die zuvor eine topische Sensibilisierung stattgefunden hat

  • Proteinkontaktdermatitis
    • der wiederholte Umgang mit Proteinen, in der Regel Lebensmitteln, führt zunächst zu unmittelbaren urtikariellen Symptomen und Anzeichen, geht aber später in eine dermatitische Reaktion über
    • Proteine können sein
      • Gemüse - Kartoffeln, Knoblauch
      • Fleisch, Fisch - bei Lebensmittelhandwerkern
      • Mehl, Enzyme - bei Bäckern und in der Arzneimittelherstellung
      • Tierhaare und -flüssigkeiten - bei Tierärzten und Schlachthofarbeitern

Referenz:

  1. Johnston GA et al. British Association of Dermatologists' guidelines for the management of contact dermatitis 2017. Br J Dermatol. 2017;176(2):317-329

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