Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Beradinelli-Seip kongenitale Lipodystrophie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Lipodystrophien (1,2,3)

  • eine Gruppe heterogener Erkrankungen, die durch einen unterschiedlich starken Verlust an Körperfett und eine Prädisposition für Insulinresistenz und deren Stoffwechselkomplikationen gekennzeichnet sind
  • Unterteilung nach dem Grad des Fettverlustes und danach, ob die Störung genetisch bedingt oder erworben ist
  • Zu den beiden häufigsten genetischen Varianten gehören die kongenitale generalisierte Lipodystrophie und die familiäre partielle Lipodystrophie
  • ohne ausreichendes Fettgewebe kommt es zu einer Störung des körpereigenen Systems zur Regulierung der Energienutzung und -speicherung
  • führt zu einer Fettansammlung an abnormalen Stellen wie der Leber und den Muskeln
  • Stoffwechselanomalien treten häufig bei Lipodystrophie auf, darunter: Insulinresistenz mit daraus resultierender Hyperinsulinämie und Diabetes, Lebersteatose oder Steatohepatitis und Dyslipidämie mit schwerer Hypertriglyceridämie
  • Der damit verbundene Leptinmangel, insbesondere bei Menschen mit generalisierter Lipodystrophie, führt zu Symptomen wie Hyperphagie. Es kann auch zu den Stoffwechselanomalien beitragen
  • Hyperphagie, Muskelschmerzen und Störungen der weiblichen Fortpflanzung haben ebenfalls erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität. Lipodystrophie wird häufig erst spät im Krankheitsverlauf diagnostiziert oder bleibt unerkannt

die Prävalenz der Lipodystrophie hängt vom Subtyp ab

  • Die Gesamtprävalenz der Lipodystrophie liegt bei etwa 2,5 pro 1 Million der Bevölkerung, wobei die partielle Lipodystrophie etwas häufiger vorkommt. Es wird geschätzt, dass es in England etwa 200 Menschen mit Lipodystrophie gibt; ein Teil dieser Menschen kommt für eine Metreleptinbehandlung in Frage (3)

Kongenitale generalisierte Lipodystrophie

  • Kongenitale generalisierte Lipodystrophie, manchmal auch bezeichnet als Berardinelli-Seip-Syndromist eine seltene Lipodystrophie-Variante mit erheblichem und manchmal fast vollständigem Fettverlust
  • gekennzeichnet durch ein nahezu vollständiges Fehlen von Fettgewebe von Geburt an oder im frühen Säuglingsalter und eine schwere Insulinresistenz. Weitere klinische und biologische Merkmale sind:
    • Akanthosis nigricans, Hyperandrogenismus, Muskelhypertrophie, Hepatomegalie, gestörte Glukosetoleranz oder Diabetes mellitus und Hypertriglyceridämie.
    • Untersuchungen der Hypophysen- und Nebennierenfunktion, einschließlich Wachstumshormontests, waren normal. Polyzystische Eierstöcke, Muskelhypertrophie und geistige Retardierung sind in einigen Fällen aufgetreten.

Familiäre partielle Lipodystrophie

  • Bei der familiären partiellen Lipodystrophie handelt es sich in den meisten Fällen um eine autosomal dominante Erkrankung, bei der der Fettverlust hauptsächlich die Extremitäten betrifft, und zwar eher die unteren als die oberen.

Erworbene generalisierte Lipodystrophie

  • Die erworbene generalisierte Lipodystrophie ist eine extrem seltene Erkrankung mit weit verbreitetem subkutanem Fettverlust.

Erworbene partielle Lipodystrophie

  • Die erworbene partielle Lipodystrophie oder das Barraquer-Simons-Syndromist durch einen allmählichen Fettverlust am Oberkörper und in der Rumpfgegend während der Kindheit gekennzeichnet. In den letzten Jahrzehnten hat sich jedoch die durch eine hochaktive antiretrovirale Therapie induzierte Lipodystrophie zur häufigsten Form der erworbenen partiellen Lipodystrophie entwickelt.

Behandlung:

  • Die Behandlung von Lipodystrophien hängt vom jeweiligen Subtyp und dem Ausmaß der damit verbundenen Stoffwechselanomalien ab
  • bei Patienten mit schweren Stoffwechselstörungen ist es wichtig, Lipidsenker und Diabetiker-Medikamente einzusetzen
  • Mit dem Ziel, die Insulinsensitivität zu erhöhen, hat sich Pioglitazon bei dieser Patientengruppe als wirksamer erwiesen als Metformin.
    • in schweren Fällen kann Insulin erforderlich sein
  • Leptinanaloga, insbesondere Metreleptin, haben sich als wirksam erwiesen, um einen normalen Stoffwechsel bei Patienten aufrechtzuerhalten, die Leptin nicht selbst synthetisieren können.
    • Metreleptin ist rekombinantes menschliches Leptin
    • NICE-Stellungnahme (3):
      • Metreleptin wird im Rahmen seiner Zulassung als Option zur Behandlung der Komplikationen des Leptinmangels bei Lipodystrophie für Personen ab 2 Jahren mit generalisierter Lipodystrophie empfohlen.
      • Metreleptin wird als Option zur Behandlung der Komplikationen des Leptinmangels bei Lipodystrophie für Personen empfohlen, die 12 Jahre und älter sind, an partieller Lipodystrophie leiden und trotz Standardbehandlung keine ausreichende Stoffwechseleinstellung haben. Sie wird nur empfohlen, wenn der HbA1c-Wert über 7,5 % oder die Nüchterntriglyzeride über 5,0 mmol/Liter oder beides liegen.

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.