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Die Behandlung der Madelung'schen Deformität hängt vom Schweregrad bei der Vorstellung ab. Die Funktion kann überraschend gut sein und ein chirurgischer Eingriff ist häufig nicht gerechtfertigt. Spätere Formen gehen mit einer Deformität, einem eingeschränkten Bewegungsumfang aufgrund einer Subluxation der Handwurzel und Schmerzen einher. Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Funktionseinschränkungen sind Indikationen für eine Operation, kosmetische Verformungen hingegen nicht.

Die chirurgische Behandlung richtet sich nach dem Stadium des Krankheitsprozesses:

  • Bei unreifem Skelett wird die abnorme Physis auf der ulnaren Seite abgetragen, und es kann ein Fetttransplantat eingesetzt werden.
  • wenn das Skelett ausgereift ist, wird der distale Radius durch einen volaren Längsschnitt freigelegt, das anomale volare Band wird dort gelöst, wo es am Lunatum ansetzt; der distale Radius wird osteotomiert, um eine funktionellere Position zu erreichen
  • Distraktionsosteogenese; das anomale Ligamentum radiolunotriquetralis kann sich als problematisch erweisen

Bei Kindern von Eltern, die selbst an Morbus Madelung, Leri-Weill oder Turners-Syndromen erkrankt sind, kann eine frühkindliche Röntgenuntersuchung sinnvoll sein. Bei Verdacht auf ein Syndrom ist eine genetische Untersuchung angezeigt.


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