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Auf Blutbestandteile wirkende Arzneimittel / toxische Produkte

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Die wichtigsten Medikamente, die auf die Blutbestandteile einwirken, um das Raynaud-Syndrom zu lindern, sind die Prostaglandine der Klassen E und F sowie die Prostazykline. Es wird angenommen, dass sie alle durch Vasodilatation wirken.

Iloprost, ein synthetisches Analogon des Prostazyklins, ist das wichtigste klinische Beispiel:

  • Weitere Vorteile sind die Hemmung der Thrombozytenaggregation und die erhöhte Verformbarkeit der roten Blutkörperchen.
  • es erhöht die Temperatur der Hände und Finger und bewirkt in kleinen Doppelblindstudien eine Schmerzlinderung
  • erfordert einen Krankenhausaufenthalt für die intravenöse Verabreichung, aber die Wirkung kann bis zu 16 Wochen anhalten
  • hat sich bei Patienten mit Raynaud-Syndrom als Folge einer systemischen Sklerose als wirksam erwiesen (1)
  • die Wirksamkeit der oralen Formulierung ist umstritten (2)

Nachtkerzenöl (konzentrierte Linol- und Gamolensäure) und Fischöl (marine Omega-3-Triglyceride) werden zu Prostaglandin und prostazyklinähnlichen Elementen umgewandelt

  • Die Erhöhung der Prostazykline durch eine Therapie mit Gamolensäure (GLA) hat nachweislich die Temperatur der Hände und Finger erhöht und in kleinen Doppelblindversuchen eine Schmerzlinderung bewirkt - empfohlen wird eine Dosis von 320 mg GLA pro Tag (2)
    • Die meisten Kapseln mit Nachtkerzenöl usw. enthalten nur etwa 40 mg GLA. Daher müsste man zweimal täglich 4 Kapseln einnehmen. Generisches GLA (320 mg pro Tag) oder eine andere Alternative ist Omacor (R) (2000-4000 mg pro Tag) kann verschrieben werden.

Das Steroid Stanozolol und der Thromboxan-A2-Rezeptor-Antagonist Dazoxiben haben sich in Studien noch nicht als wirksam erwiesen.

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