Diese lokal begrenzten Ansammlungen von Melanozyten sind äußerst häufig und treten in der Regel erstmals im Kindesalter auf. Ihre Anzahl nimmt während der Pubertät zu und kann im Alter wieder abnehmen. Während der Pubertät und in der Schwangerschaft können histologische Veränderungen auftreten. Die meisten Menschen haben 5 bis 20 melanozytäre Nävi. Viele davon sind erworben, einige sind erblich bedingt.
Die Bedeutung pigmentierter Nävi liegt in der Erkennung jener, die das Potenzial für eine bösartige Veränderung aufweisen – dazu gehören beispielsweise Vergrößerung, veränderte Pigmentierung (zunahme oder Abnahme), Asymmetrie, Unregelmäßigkeiten der Oberfläche oder der Ränder, Entzündung, Blutung, Ulzeration, Juckreiz oder Knotigkeit.
Einzelne melanozytäre Läsionen können klinisch beurteilt werden durch (1):
- Untersuchung mit bloßem Auge
- Dermoskopie
- fotografischem Vergleich.
Nur der fotografische Vergleich hilft bei der Überwachung von Veränderungen einer bestimmten Läsion, was bei der Beobachtung auf eine maligne Transformation wichtig ist.
Eine Exzision ist angezeigt, wenn der Verdacht auf eine maligne Transformation besteht oder aus kosmetischen Gründen. Allerdings entstehen weniger als 30 % der Melanome aus bereits bestehenden Nävi.
Referenz:
- Holmes GA et al. Einsatz der Dermoskopie zur Erkennung von Melanomen und zur Verbesserung der diagnostischen Unterscheidung. Fed Pract. Mai 2018; 35(Suppl. 4):S39-S45
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