Normale blaue Flecken oder Blutungen aufgrund von Unfallverletzungen treten meist im Alter von 1 Jahr auf, wenn die meisten Kinder mobil werden oder sich "bewegen" (1)
- sie sind in der Regel auf bestimmte Körperregionen beschränkt
- bei Krabbelkindern können blaue Flecken an den Knien, Schienbeinen und der Stirn auftreten
- bei Kindern im Vorschul- und Schulalter: kleine blaue Flecken an knöchernen Vorsprüngen auf der Vorderseite des Körpers (2)
- bei Kleinkindern (<6 Jahre)
- wenn der Kopf betroffen ist - tritt überwiegend in Form eines "T" über Stirn, Nase, Oberlippe und Kinn auf (3)
- wenn der Kopf betroffen ist - tritt überwiegend in Form eines "T" über Stirn, Nase, Oberlippe und Kinn auf (3)
- ist nicht mit Schleimhautblutungen, Petechien oder Purpura verbunden
- die Familienanamnese ist negativ (1)
Bei nicht mobilen Säuglingen, in der Regel vor dem Alter von 9 Monaten, ist das Auftreten erheblicher Blutergüsse abnormal und liegt außerhalb des Spektrums "normaler" Blutergüsse (2)
Ein Kind mit blauen Flecken in der typischen Verteilung, das jedoch "übermäßig gequetscht" zu sein scheint, hat möglicherweise einen leichten Gerinnungsdefekt (4).
Abnorme blaue Flecken
Patienten, die ein "abnormales" Muster von Blutergüssen aufweisen, haben möglicherweise eine Blutstillungsstörung oder wurden Opfer einer nicht unfallbedingten Verletzung (NAI).
- Ärzte sollten bedenken, dass sich NAI und Blutungsstörungen nicht gegenseitig ausschließen und dass jede Person mit einer Blutstillungsstörung eine nicht unfallbedingte Verletzung erlitten haben kann
- Wenn die Blutergüsse oder Blutungen in Bezug auf Ort und Schwere abnormal sind, ist eine NAI zu vermuten (2).
Verweis:
- 1. Anderson JA, Thomas AE. Untersuchung von leichten Blutergüssen bei einem Kind. BMJ. 2010;341:c4565.
- 2. Khair K, Liesner R. Blutergüsse und Blutungen bei Säuglingen und Kindern - ein praktischer Ansatz. Br J Haematol. 2006;133(3):221-31.
- 3. Maguire S. Welche Verletzungen können auf Kindesmisshandlung hinweisen? Arch Dis Child Educ Pract Ed. 2010;95(6):170-7.
- 4. Valente MJ, Abramson N. Easy bruisability. South Med J. 2006;99(4):366-70.
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