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Repaglinid und Nateglinid (Meglitinide)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Repaglinid und Nateglinid sind zwei Vertreter einer Klasse oral wirksamer Antidiabetika, der Meglitinide:

  • Meglitinide sind nicht-sulfonylharnstoffhaltige Betazellstimulatoren zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes - wirken durch Schließen ATP-abhängiger Kaliumkanäle in der Betazellmembran
  • Ziel ist die Verbesserung des postprandialen Insulinprofils - daher können sie nur vor den Mahlzeiten eingenommen werden und können nicht eingenommen werden, wenn die Mahlzeiten ausgelassen werden
  • beide haben eine Zulassung für die Verwendung in Kombination mit Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit maximal verträglichen Metformin-Dosen allein nicht ausreichend eingestellt sind; Repaglinid ist auch für die Verwendung als Monotherapie bei Typ-2-Diabetes zugelassen
  • Nateglinid
    • neuartige, von D-Phenylamin abgeleitete Aminosäure
    • orale Bioverfügbarkeit etwa 70 % - Plasmakonzentrationen erreichen im Allgemeinen in weniger als 1 Stunde ihren Höhepunkt
    • nach einer oralen Nateglinid-Dosis tritt die insulinotrope Reaktion auf eine Mahlzeit innerhalb von 15 Minuten ein, und die Insulinkonzentrationen kehren innerhalb von etwa 2 Stunden auf den Ausgangswert zurück
    • wird weitgehend über die Leber verstoffwechselt - Eliminationshalbwertszeit etwa 1,5 Stunden
    • Unerwünschte Wirkungen - hauptsächlich solche von Hypoglykämie - Schwitzen, Zittern, Schwäche, Schwindel; seltene unerwünschte Wirkungen - Überempfindlichkeitsreaktionen wie Ausschlag und Juckreiz und vorübergehende, leichte Erhöhungen der Leberenzyme, die selten zum Abbruch der Therapie geführt haben (1)
  • Repaglinid
    • Derivat der Carbamoylmethylbenzoesäure
    • orale Bioverfügbarkeit ca. 63 % - Plasmakonzentrationen erreichen innerhalb von 1 Stunde nach Verabreichung ihren Höhepunkt
    • nach einer oralen Dosis - insulinotrope Reaktion auf eine Mahlzeit tritt innerhalb von 30 Minuten ein, und die Insulinkonzentrationen kehren innerhalb von 4-6 Stunden zu den Nüchternwerten zurück
    • wird hauptsächlich in der Leber verstoffwechselt - Eliminationshalbwertszeit etwa 1 Stunde
    • Unerwünschte Wirkungen sind selten (weniger als 1 von 1.000 Patienten) und umfassen Hypoglykämie, Verstopfung, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschläge und Juckreiz sowie vorübergehende, leichte Erhöhungen der Leberenzyme, die selten zum Abbruch der Therapie führen (1)
  • Das Drug and Therapeutics Bulletin (1) kommt zu dem Schluss, dass "sowohl Repaglinid als auch Nateglinid die postprandialen Glukosekonzentrationen zu senken scheinen, aber es ist unklar, ob dieser Effekt im Hinblick auf die kardiovaskulären Ergebnisse von Vorteil ist."

Die Zusammenfassung der Produktmerkmale muss vor der Verschreibung eines dieser Arzneimittel konsultiert werden.

Referenz:

  1. Drug and Therapeutics Bulletin (2003), 41 (7), 52-4.
  2. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (1999), 37 (11), 84-87

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