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Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Eine phenylalaninarme Diät sollte vor Ende des ersten Lebensmonats eingeführt werden, um eine normale intellektuelle Entwicklung zu gewährleisten. In den Leitlinien wird empfohlen, die phenylalaninarme Diät bis ins Erwachsenenalter fortzusetzen (1).

Die Diät bei PKU kann sehr kompliziert sein und wird oft als ungenießbar empfunden

  • Es ist manchmal schwierig für die Betroffenen, die Diät strikt einzuhalten, wenn überhaupt.
  • Daher haben Forscher andere mögliche Therapien untersucht, die die Einhaltung der Behandlung erleichtern würden (2). Die Ergänzung der Ernährung mit Tyrosin ist eine solche Therapie, die bei PKU untersucht wurde
    • eine systematische Überprüfung ergab (3)
      • Auf der Grundlage der vorliegenden Erkenntnisse können keine Empfehlungen darüber abgegeben werden, ob eine Tyrosin-Supplementierung in die klinische Routinepraxis eingeführt werden sollte.

NICE hat erklärt (4):

  • Sapropterin wird als Option zur Behandlung einer Hyperphenylalaninämie, die auf Sapropterin anspricht (Ansprechen gemäß der Definition in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels), bei Menschen mit Phenylketonurie (PKU) empfohlen, wenn sie:
    • unter 18 Jahre alt sind und eine Dosis von 10 mg/kg verwendet wird, wobei eine höhere Dosis nur verwendet wird, wenn die Ziel-Phenylalaninwerte im Blut mit 10 mg/kg nicht erreicht werden können
    • im Alter von 18 bis einschließlich 21 Jahren unter Beibehaltung der Dosis, die sie vor ihrem 18.
    • schwanger (ab einem positiven Schwangerschaftstest bis zur Geburt)

Anmerkungen (5,6):

  • PKU-Patienten, die einen Mangel an Phenylalaninhydroxylase (PAH) aufweisen, und Patienten mit BH4-Mangel sind nicht in der Lage, Phenylalanin aus der Nahrung umzusetzen
    • PAH hydroxyliert Phenylalanin durch eine oxidative Reaktion mit Tetrahydrobiopterin (BH4) als Co-Faktor zu Tyrosin
    • Ein Mangel an PAH oder BH4 kann zu hohen Phenylalaninkonzentrationen im Blut führen, die für das Gehirn toxisch sind und zu neurologischen und Verhaltensstörungen wie geringerer Intelligenz, verminderter geistiger Konzentration, verlangsamter Reaktionszeit, Depressionen und Phobien führen können
    • Diätbeschränkungen zur Minimierung der Phenylalaninaufnahme sind schwer einzuhalten und führen häufig zu anderen Mangelerscheinungen
  • Sapropterin-Dihydrochlorid ist eine synthetische Form des Cofaktors Tetrahydrobiopterin (BH4)
    • Ein Überschuss an Kofaktor aktiviert das restliche PAH-Enzym, verbessert den Phenylalaninstoffwechsel und senkt die Phenylalaninkonzentration im Blut von PKU-Patienten
    • bei Patienten mit BH4-Mangel stellt Sapropterin eine wirksame Alternative zu BH4 dar
    • PKU-Patienten, die mit Sapropterin behandelt werden, müssen ihre eingeschränkte Phenylalanindiät fortsetzen und sich regelmäßigen klinischen Untersuchungen unterziehen (Überwachung der Phenylalanin- und Tyrosinkonzentrationen im Blut, der Nährstoffaufnahme und der psychomotorischen Entwicklung).

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