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Ringförmige Hautläsionen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Morphologie

Schuppen, Hyperkeratose oder Kruste in der Regel vorhanden

nicht schuppend*

Typischerweise ringförmige Läsionen

Häufige/mehr oder weniger häufige Ursachen

  • Ringelflechte (Schuppung insbesondere am Rand)
  • Porkeratose (keratotischer Rand)
  • Pityriasis rosea - Wappenfleck
  • Granuloma annulare
  • Jessner'sches lymphozytäres Infiltrat
  • Morphoea (keine ringförmigen Läsionen, aber oft mit ringförmigem, violetten Rand)

weniger häufige Ursachen

  • Erythema annulare centrifugum
  • subakuter kutaner Lupus erythematosus
  • pigmentierte purpuristische Dermatosen (nur feine Schuppen)
  • lineare IgA-Krankheit, chronisch bullöse Dermatose des Kindesalters
  • aktinisches Granulom
  • Ekzem um einen Naevus (Meyerson-Naevus)
  • Purpura annularis telangiectodes
  • Serumkrankheit und serumkrankheitsähnliche Arzneimitteleruption
  • Erythema (chronicum) migrans
  • ringförmige Erytheme" mit tief gelegenem Infiltrat

Umfasst oft einige ringförmige oder unvollständig ringförmige (bogenförmige) Läsionen

Häufige/ziemlich häufige Ursachen

  • Psoriasis
  • bullöses Pemphigoid
  • seborrhoische Dermatitis des Rumpfes
  • subakuter kutaner Lupus erythematosus (papulosquamöser/psoriasiformer Typ)
  • Impetigo
  • Urtikaria
  • Erythema multiforme
  • Lichen planus (insbesondere im männlichen Genitalbereich) *

weniger häufige Ursachen

  • Mycosis fungoides
  • atopische Dermatitis **
  • kutane Sarkoidose*
  • B-Zell-Lymphom der Haut

* Einige typischerweise nicht schuppende Erkrankungen können als weniger häufige Varianten mit Schuppenbildung auftreten

** Atopische Dermatitis ist häufig, aber diskoide oder ringförmige Läsionen sind relativ selten

Referenz:

  • (1) Smith LC et al. A guide to annular eruptions. Dermatologie in der Praxis (April 2008); 16(1).

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