Die Aufrechterhaltung der Atemwege ist der erste Schritt bei der Behandlung von schweren Verbrennungen. Die Halswirbelsäule muss zu jeder Zeit in einer neutralen Position gehalten werden, entweder mit ständiger manueller Unterstützung oder mit einer harten Halskrause, Sandsäcken und Klebeband über der Stirnregion des Kopfes.
Wenn der Patient nicht sprechen kann, sind die Atemwege möglicherweise nicht frei. Zu den Sofortmaßnahmen gehören:
- Untersuchen Sie den Mund - achten Sie auf Fremdkörper, Anzeichen von Verbrennungen oder Inhalationsverletzungen:
- Ödeme
- Blasenbildung
- schwarze, rußige Ablagerungen
- Entfernen Sie jede Obstruktion mit einem Fingerstreich nach vorne oder, falls vorhanden, mit dem Sauger eines Yankauer-Tubus
- Öffnen Sie die Atemwege mit einem Kinnhub- oder Kieferschubmanöver und vermeiden Sie eine übermäßige Beugung oder Streckung der Halswirbelsäule.
- Sichern Sie den Atemweg, wenn der Patient Schwierigkeiten hat, ihn aufrechtzuerhalten, z. B. aufgrund von Verbrennungen im Gesicht oder im Rachenraum; zu den Maßnahmen gehören
- Guedel-Atemweg
- nasopharyngealer Atemweg
- Endotrachealtubus
- Notfall-Kricothyreotomie
Sobald der Atemweg gesichert ist, geben Sie 100 % Sauerstoff mit 8 Litern pro Minute. Weitere Informationen zum Atemwegsmanagement finden Sie im Untermenü.
Keuchen kann auf inhalative Bronchodilatatoren ansprechen. Besteht der Verdacht auf eine schwere Verätzung der oberen oder unteren Atemwege, sollte eine elektive Intubation und Beatmung erwogen werden, bevor sich der Zustand des Patienten verschlechtert.
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