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Nach Clark (1,2) gibt es beim malignen Melanom fünf Invasionsgrade, die ein weiterer Faktor für die Beurteilung der Prognose sind:
I: Begrenzt auf die Epidermis, in situ |
II: Invasion in die papilläre Dermis |
III: Füllung der papillären Dermis, aber keine Ausdehnung in die retikuläre Dermis |
IV: Eindringen in die retikuläre Dermis |
V: Eindringen in das Unterhautgewebe |
Im Staging-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) von 2002 für das maligne Melanom ist die Verwendung der Clark-Werte für die Bestimmung der Prognose weniger wichtig. Analysen der histopathologischen Merkmale des Melanoms, bei denen der Clark-Wert und die Breslow-Tiefe verglichen wurden, haben gezeigt, dass die tatsächliche Tumordicke für die Prognose aussagekräftiger ist und dass es keine natürlichen Überlebensgrenzen gibt, wie früher angenommen. Es gibt jedoch einen Fall, in dem die Invasion auf Clarks Niveau weiterhin prognostische Informationen enthält: Bei Patienten mit einem "dünnen" Melanom (<1,0 mm) ist eine Läsion der Clark-Stufe IV oder V mit einer schlechteren Prognose verbunden. Aus diesem Grund müssen Pathologen weiterhin den Clark'schen Grad zusammen mit der Tumordicke und der Ulzeration in den Histologiebericht des primären Melanoms aufnehmen (3). Auch die Ulzeration eines Primärtumors war mit einer schlechteren Prognose verbunden als eine nicht ulzerierte Läsion (3).
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