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Beurteilung eines Patienten mit Blutergüssen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Es ist wichtig, eine detaillierte persönliche und familiäre Anamnese zusammen mit einer körperlichen Untersuchung zu erheben, um "normale" von "anormalen" Blutergüssen zu unterscheiden (1,2).

  • Anamnese (einschließlich derzeit bestehender Begleiterkrankungen)
    • Erkrankungen in der Kindheit - eine Chemo- oder Strahlentherapie bei bösartigen Erkrankungen im Kindesalter kann später zu behandlungsbedingten Blutungen aufgrund von Knochenmarkserkrankungen führen (z. B. Myelodysplasie oder Leukämie)
    • Autoimmunerkrankungen, die die Blutgefäße angreifen können
    • Nierenerkrankungen, die eine Funktionsstörung der Blutplättchen verursachen
    • Lebererkrankungen - können die Anzahl der Blutplättchen, die Funktion der Blutplättchen, die Menge der Gerinnungsproteine oder die Qualität der Haut und des Bindegewebes beeinträchtigen (2)
    • Schilddrüsenfunktionsstörung - Haut und Unterhautgewebe können betroffen sein
    • Schmerzen oder Schwellungen in einem Gelenk oder die Unlust, ein Glied zu bewegen, können auf Hämarthrosen zurückzuführen sein (1)

  • Ernährung des Patienten
    • Bei Kindern, die sich nur eingeschränkt ernähren, besteht die Gefahr eines Nährstoffmangels, der wiederum zu Koagulopathie, Gefäßbrüchigkeit und/oder Blutergüssen führen kann
    • bei Mädchen im Teenageralter und bei Personen mittleren Alters können bestimmte Ernährungsgewohnheiten (z. B. Vermeidung von Fleisch oder Fett aufgrund einer Essstörung oder Vermeidung von Obst und Gemüse als Teil einer spezifischen Ernährung) zu einem Nährstoffmangel führen
    • Ältere Menschen - vor allem solche, die allein oder in einem Pflegeheim leben, sowie ältere Menschen mit schlecht sitzendem Gebiss, mangelndem Zugang zu bestimmten Lebensmitteln oder vermindertem Appetit können ebenfalls von Ernährungsmängeln betroffen sein (2)

  • Symptome, die auf eine zugrunde liegende Thrombozyten- oder Gerinnungsstörung hindeuten
    • Epistaxis
    • Zahnfleischbluten oder Blutungen der Schleimhäute (1)
    • Übermäßige Blutungen aus Schnitt- oder Schürfwunden in der Kindheit
    • Menorrhagie
    • postpartale Blutung
    • Hämaturie (2)
    • übermäßige Blutungen nach Zahnextraktionen oder kleineren chirurgischen Eingriffen (z. B. Tonsillektomie) (3)

  • Vorgeschichte der Einnahme von Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Präparate, die Blutungsanomalien verursachen können (2)

  • Familienanamnese von
    • eine bekannte Blutungsstörung in der Familie wie Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit oder Thrombozytenfunktionsstörungen
      • eine neue genetische Mutation kann für 30 % der Hämophiliefälle verantwortlich sein, so dass es bei diesen Patienten keine Familienanamnese gibt (1)
    • weibliche Familienmitglieder mit Menorrhagie oder Mitglieder beider Geschlechter mit Blutungen können auf eine nicht geschlechtsgebundene Krankheit hinweisen, z. B. die von-Willebrand-Krankheit oder Faktor-XI-Mangel
    • Blutungen bei Männern und bei übersprungenen Generationen können auf geschlechtsgebundene Erkrankungen wie Hämophilie A und B hinweisen (obwohl sie bei Blutsverwandtschaft und seltenen erworbenen Antikörpererkrankungen selten auch bei Frauen auftreten können)
    • Blutsverwandtschaft in der Vorgeschichte - Verdacht auf seltene Erkrankungen wie autosomal rezessiv vererbte (Faktor V-, Faktor X- und Faktor XIII-) Defizite
    • Anamnese des Ehlers-Danlos-Syndroms (2)

  • Wenn es sich bei dem Patienten um einen Säugling oder ein Kind handelt, erkundigen Sie sich insbesondere danach
    • ob das Kind krabbelt, da Blutergüsse bei Kleinkindern vor dem Krabbeln selten sind
    • jede Vorgeschichte bei der Geburt, die auf eine nicht diagnostizierte Blutungsstörung hindeutet
      • Blutergüsse oder Blutungen bei der Geburt oder aus dem Nabelstumpf
      • Hämatome nach einer routinemäßigen intramuskulären Vitamin-K-Gabe bei der Geburt
      • Blutungen aus dem Fersenstich nach dem Guthrie-Test (1)

Während der körperlichen Untersuchung,

  • bei Kindern die Verteilung, Anzahl, Stelle und Größe der Blutergüsse sowie etwaige Petechien, Ekchymosen und subkutane Hämatome erfassen
    • Es sollten Bild- oder Fotoprotokolle (mit Zustimmung der Eltern) verwendet werden.
    • Achten Sie auch auf zusätzliche Anzeichen wie Hautabschürfungen oder die Umrisse einer Hand oder eines Gürtels (1)
  • Untersuchen Sie das Muster des Blutergusses
    • in abhängigen Bereichen - kann auf Thrombozytopenie oder Stasefaktor zurückzuführen sein
    • nur an den Armen oder Beinen - deutet auf ein Trauma oder Veränderungen der Haut oder des Unterhautgewebes hin
    • um die Augen herum - Bindegewebsstörung (2)
    • an untypischen Stellen wie Rücken, Gesäß, Armen und Bauch - Verdacht auf eine Blutungsstörung oder eine nicht unfallbedingte Verletzung (1)
    • typischerweise über den Streckseiten der Unterarme - Verdacht auf senile Purpura (4)
  • Untersuchen Sie die Haut auf
    • Blässe - deutet auf Anämie hin
    • Purpura oder Petechien - Thrombozytopenie (2)
    • dünner werdende und trockene Haut - kann auf Alterung, Schilddrüsenerkrankungen oder Erbkrankheiten zurückzuführen sein
    • Brüchige Haare und Nägel - aufgrund von Ernährungsfaktoren, Alterung und Schilddrüsenerkrankungen
    • Anzeichen einer verzögerten Heilung (multiple Narben oder nicht verheilte Wunden) - kann auf Steroide, Schilddrüsenerkrankungen, Alterung oder Faktor-XIII-Mangel hindeuten
  • Untersuchen Sie die Gelenke:
    • auf rheumatologische Grunderkrankungen (2)
    • Hypermobilität - deutet auf das Ehlers-Danlos-Syndrom hin (1)
  • Untersuchung auf Hepatosplenomagalie (kann auf eine systemische Erkrankung zurückzuführen sein) oder auf Merkmale einer chronischen Lebererkrankung (Aszites, Caput medusa oder Spider-Telangiektasien) (2)
  • Lymphadenopathie kann auf eine Viruserkrankung oder ein bösartiges Lymphom hinweisen (2)

Anmerkung:

  • In der klinischen Praxis ist die Beurteilung des Alters eines Blutergusses nach den verschiedenen Farben (rot, blau, gelb, grün) ungenau
    • Obwohl einige der Ansicht sind, dass rot/blau/lila bei frischen Blutergüssen und gelb/braun und grün bei älteren, sich auflösenden Blutergüssen zu sehen ist, kann jede dieser Farben zu jedem Zeitpunkt vor dem Abheilen des Blutergusses vorhanden sein. Eine genaue Schätzung des Alters eines Blutergusses kann daher nicht durch die klinische Beurteilung des Blutergusses vorgenommen werden (5).

Referenz:


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