Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Raupendermatitis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Der thermophile Eichenprozessionsspinner (OPM, Thaumetopoea processionea) ist in Südeuropa beheimatet, dehnt sein Verbreitungsgebiet jedoch auf Mittel- und Nordeuropa aus

  • Das Verbreitungsgebiet der Motte hat sich nach Norden ausgedehnt, und die Art hat sich nun in den wärmeren Regionen Nordfrankreichs, der Niederlande, des Vereinigten Königreichs und Deutschlands etabliert.
  • im Vereinigten Königreich kommt die Motte in Surrey und in Teilen von West-London vor
  • Die Zahl der betroffenen Menschen hängt von der Populationsdichte der OPM in einem bestimmten Gebiet und der Dichte der menschlichen Bevölkerung in diesem Gebiet ab.
    • Auch die Art der Interaktion zwischen OPM und der menschlichen Bevölkerung ist von Bedeutung
    • In Fällen, in denen menschliche Aktivitäten zu direktem Kontakt mit den Insekten führen - z. B. wenn Kinder mit den Raupen spielen - wurde die Freisetzung einer großen Anzahl von Seten mit einer Reihe von Ausbrüchen in Verbindung gebracht.
    • ein direkter Kontakt ist nicht erforderlich, um Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit zu haben, und Ausbrüche von Dermatitis wurden auch ohne direkten Kontakt mit OPM-Raupen und deren Nestern gemeldet (2)
    • die Larven dieser Raupen sind mit feinen, mit Widerhaken versehenen Haaren (Setae, 0,2 mm) ausgestattet, die leicht in die menschliche Haut eindringen können
    • eines der größten Probleme mit den Haaren besteht darin, dass sie sich leicht ablösen und dann durch Windströmungen über große Entfernungen verweht werden können
    • die älteren Larven (fünfter und sechster Larvenstadium) sind besonders besorgniserregend, da sie bis zu einer halben Million der Nesselhaare pro Raupe tragen können
    • Die Stacheln können bis zu 10 Jahre lang aktiv sein und stellen eine langfristige Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.

 

 

Lebenszyklus

  • OPM befällt in der Regel Bäume an Waldrändern oder einzeln stehende Bäume.
  • OPM-Eier werden am Ende des Sommers (August/September) in Plättchen auf Ästen abgelegt und schlüpfen im folgenden Frühjahr
  • der Zeitpunkt des Schlüpfens der Eier wird mit dem Austrieb der Eichen koordiniert; der Schlupf kann sich verzögern (embryonale Diapause), wenn sich der Austrieb der Eiche verzögert
  • Die Raupenform durchläuft im Laufe von etwa drei Monaten sechs Larvenstadien (L1-L6)
  • Während des Stadiums L3, das in der Regel zwischen April und Juni eintritt, beginnen auf der Rückenfläche von zwei Körpersegmenten Brennhaare zu wachsen, und bis zum Stadium L6 sind alle Körpersegmente mit Haaren besetzt. Die Dichte der Behaarung nimmt im Laufe der Stadien zu, wobei die Dichte der Behaarung von L5 bis L6 deutlich zunimmt.
  • Bei L4 legen die Larven ein Seidennest an, in das sie nach dem Fressen zurückkehren. Diese Nester werden in der Regel an der Kreuzung von Zweigen auf der geschützten Seite gebaut und können bis zu 1 m groß werden.
  • Die Raupen sind nachtaktiv, sie fressen nachts an den Blättern am Rande der Baumkronen und kehren tagsüber in ihr Nest zurück.
  • Die Larvenentwicklung ist in der Regel im Juli/August abgeschlossen; dann spinnt jede einzelne Raupe einen Kokon im Nest, aus dem sie etwa 20 Tage später zur Fortpflanzung schlüpft.

 

Gesundheitliche Auswirkungen:

  • Die von erwachsenen Motten verursachten systemischen Gesundheitsauswirkungen können zu einer Reihe von Erkrankungen führen, die als Lepidopterie (Lepidoptera ist die Ordnung der Insekten, zu der Schmetterlinge und Motten gehören), während die durch die Larven verursachten Hauterkrankungen als Erukasmus oder Raupendermatitis
  • Dermale Auswirkungen
    • nach der Exposition ist immer die Haut betroffen, insbesondere der Hals, das Gesicht, die Arme und die Beine
    • Es wurden mehrere Arten von Hautreaktionen auf Prozessionsraupen beschrieben, darunter Urtikaria, anhaltende juckende Papeln, lokale Schmerzen, Erythem, Ödeme, Angioödeme, Hautläsionen und bullöse (blasenbildende) Dermatitis
    • Papulöse Urtikaria und Dermatitis sind die häufigsten Erscheinungsformen der Hautsymptome. Die makulopapulöse Dermatitis ist die typische verzögerte Hautreaktion und tritt innerhalb von etwa acht Stunden nach der Exposition auf. Dermale Symptome klingen im Allgemeinen innerhalb von drei Wochen ab (2).
    • Es wurde vermutet, dass diffuser Hautausschlag mit der toxisch-irritativen Reaktion in Verbindung steht, während Hautausschläge, die über einen kürzeren Zeitraum auftreten und länger anhalten, durch einen IgE-vermittelten Mechanismus verursacht werden.
  • Okuläre Auswirkungen
    • Auswirkungen auf die Augen nach Exposition gegenüber Raupensetzlingen sind selten. Es wurde über Augenreizungen, Konjunktivitis, Keratitis, Chorioretinitis, Papillitis und Augenläsionen berichtet
    • Chronische Ophthalmia nodosa (CON) wurde ebenfalls beschrieben und kann Monate nach der Exposition auftreten; sie ist zunächst durch eine Bindehautentzündung, gefolgt von einer Panuveitis, mit anschließender intraokularer Migration der Seta(e) gekennzeichnet.
    • CON kann schwierig zu diagnostizieren sein, da es sich um eine einzelne Seta im Auge handeln kann, die möglicherweise nicht leicht zu erkennen ist. CON kann einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung der Seta(e) erfordern; die Behandlung sollte von einem Augenarzt beaufsichtigt werden.
  • Auswirkungen auf die Atemwege
    • Die Seten können über die Luft übertragen werden und sind klein genug, um in die menschlichen Atemwege bis in die Luftröhre und die Bereiche der primären Bronchien einzudringen. Husten, Kurzatmigkeit (SOB) und asthmaähnliche Symptome (Wheeze) wurden nach Exposition gegenüber OPM beschrieben

Behandlung

  • symptomatisch und unterstützend nach den empfohlenen Strategien des sanften Abwaschens der urtikariellen Haare von der Haut oder deren Entfernung mit Zellophan oder
    Klebeband
    • Die Kleidung sollte sofort ausgezogen und bei mindestens 60 °C gewaschen werden.
  • Bei okulären Manifestationen sollten die Augen gewaschen und ein Augenarzt aufgesucht werden. Eine Bindehautentzündung sollte lokal behandelt werden und kann die Anwendung eines Antiseptikums beinhalten.
    • Patienten mit intrakornealen Seten sollten über das Risiko einer intraokularen Penetration informiert und mindestens 6 Monate lang beobachtet werden (1)
  • bei Hautreaktionen können topische Antihistaminika und mittel- oder hochwirksame Kortikosteroide eingesetzt werden (1)
  • bei asthmatischen Bronchospasmen können vernebelte und/oder systemische Bronchodilatatoren verabreicht werden
    • in schweren Fällen kann die parenterale Verabreichung von Kortikosteroiden erforderlich sein

Referenz:

  • Rahlenbeck S, Utikal J. The oak processionary moth: a new health hazard? British Journal of General Practice 2015; 65: 435-436.
  • PHE (Mai 2015). Gesundheitliche Auswirkungen der Exposition gegenüber den Raupen des Eichenprozessionsspinners - Systematische Überprüfung

Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.