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Nachbereitung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • der Patient sollte nachuntersucht werden, wenn sich der Zustand trotz Änderungen der Lebensweise oder medikamentöser Behandlung verschlechtert (1)
  • der Patient sollte alle 2-3 Monate überprüft werden
    • Wenn die Behandlung wirksam ist, kann sie abgesetzt werden.
      • Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass seine Rosazea zurückkehren kann und die gleiche Behandlung erneut begonnen werden muss. Es gibt folgende Möglichkeiten
        • Erhaltungstherapie:
          • kontinuierlich (z. B. eine reduzierte Dosis der oralen Behandlung für 2-6 Monate, gefolgt von einem "Medikamentenurlaub")
          • intermittierend (z. B. Anwendung einer topischen Behandlung an abwechselnden Tagen oder zweimal pro Woche)
          • Abstieg von der oralen zur topischen Behandlung
    • wenn die Behandlung nicht zufriedenstellend war:
      • bei Personen, die eine topische Behandlung erhalten, ist der Wechsel zu einer alternativen topischen Behandlung oder die Verschreibung eines oralen Antibiotikums zu erwägen
      • Bei Personen, die ein orales Antibiotikum erhalten, sollte eine zusätzliche topische Behandlung in Erwägung gezogen oder fachlicher Rat eingeholt werden. Es ist unwahrscheinlich, dass ein alternatives orales Antibiotikum von Nutzen ist
  • das Ziel der Behandlung ist die vollständige Unterdrückung der Rosazea
  • Wenn die Rosazea erfolgreich behandelt wurde, kann die Behandlung langsam über mehrere Monate abgesetzt werden - die Antibiotikabehandlung sollte nicht plötzlich abgesetzt werden, da dies ein Wiederauftreten der Rosazea verursachen kann.

Hinweis:

1. Rivero A. An update on the treatment of rosacea. Aust Prescr. 2018 Feb; 41(1): 20-24.


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