Zusammenfassende Merkmale (1):
- Die Prävalenzraten sind am höchsten in Ländern mit hoher Sonnenexposition und einer überwiegend hellhäutigen Bevölkerung.
- Die höchste Prävalenzrate wurde in Australien dokumentiert - über 40 % bei Personen im Alter von über 40 Jahren.
- Länder mit geringer Sonnenexposition wie das Vereinigte Königreich und Irland haben niedrigere Raten von 19-25 % bei Personen über 60 Jahren.
- Die Prävalenz nimmt mit dem Alter zu.
- Am häufigsten sind der Rumpf und die Stirn betroffen. (2)
- Bei Patienten, die eine immunsuppressive Behandlung erhalten, besteht ein erhöhtes Risiko für aktinische Keratosen und die meisten nicht-melanomen Hautmalignome.
Es ist zu beachten, dass sich etwa 20-70 % der solaren Keratosen innerhalb von 1-2 Jahren spontan zurückbilden, aber typischerweise treten 15 % erneut auf (3).
Referenzen
- Barthelmann S, Butsch F, Lang BM, et al. Seborrhoische Keratose. J Dtsch Dermatol Ges. 2023 Mar;21(3):265-77.
- Seaton E, Madan V. Benigne keratinozytäre Akanthome und Proliferationen. In: Barker J, Griffiths C, Bleiker T, eds. Rook's Lehrbuch der Dermatologie. 10. Auflage. Hoboken, NJ: John Wiley & Sons, Ltd; 2024.
- Jackson JM, Alexis A, Berman B, et al. Current understanding of seborrheic keratosis: prevalence, etiology, clinical presentation, diagnosis, and management. J Drugs Dermatol. 2015 Oct;14(10):1119-25.
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