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Deucravacitinib zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Deucravacitinib zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

Deucravacitinib

  • ist ein oraler selektiver Tyrosinkinase-2 (TYK2)-Inhibitor
  • hat ein gutes Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil bis zu 52 Wochen bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis gezeigt (1)

NICE erklären:

  • Deucravacitinib wird als Option zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis bei Erwachsenen nur empfohlen, wenn:
    • der Psoriasis Area and Severity Index (PASI) einen Wert von 10 oder mehr und der Dermatology Life Quality Index (DLQI) einen Wert von mehr als 10 aufweist
    • die Erkrankung auf andere systemische Behandlungen, einschließlich Ciclosporin, Methotrexat und Phototherapie, nicht angesprochen hat oder diese Optionen kontraindiziert sind oder nicht vertragen werden
    • das Unternehmen stellt Deucravacitinib gemäß der kommerziellen Vereinbarung zur Verfügung
  • ein Absetzen von Deucravacitinib zwischen 16 und 24 Wochen zu erwägen, wenn der PASI-Score (PASI 50) nicht um mindestens 50 % gegenüber dem Behandlungsbeginn gesunken ist.
  • ein Absetzen von Deucravacitinib nach 24 Wochen zu erwägen, wenn die Psoriasis nicht angemessen angesprochen hat. Ein angemessenes Ansprechen ist definiert als
    • eine 75%ige Verringerung des PASI-Scores (PASI 75) gegenüber dem Behandlungsbeginn oder
    • eine 50%ige Verringerung des PASI-Scores (PASI 50) und eine Verringerung des DLQI um 5 Punkte gegenüber dem Behandlungsbeginn
  • stellt der NICE-Ausschuss fest:
    • "...Klinische Studien belegen, dass Deucravacitinib die Symptome der Plaque-Psoriasis im Vergleich zu Placebo und Apremilast verbessert. Deucravacitinib wurde indirekt mit Apremilast, Dimethylfumarat und mehreren systemischen biologischen Behandlungen verglichen. Der indirekte Vergleich deutet darauf hin, dass Deucravacitinib die Symptome besser verbessert als Apremilast und Dimethylfumarat und ebenso gut wirkt wie einige biologische Behandlungen, aber nicht so gut wie andere..."

Anmerkungen:

  • TYK2 ist ein Mitglied der Janus-Kinasen-Familie, die für die Vermittlung der mit der Psoriasis verbundenen Immunreaktion durch Interleukin (IL)-12, IL-23 und Typ-I-Interferone (IFN-alpha und IFN-beta) verantwortlich ist

Referenz:


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