In der Regel ist nur eine topische Behandlung erforderlich
- Clotrimazol, Miconazol oder Econazol - zweimal täglich für einen Monat angewendet
- Terbinafin-Creme, die 1-2 Wochen lang angewendet wird, ist eine Alternative (1)
- Die Behandlung sollte noch 1-2 Wochen fortgesetzt werden, nachdem die Läsionen klinisch abgeklungen sind (2)
Kombinationen von Antimykotika und Steroiden können zu einem schnelleren Rückgang der Symptome führen (3). Diese Kombinationspräparate haben jedoch keinen Gesamtnutzen (4).
Bei komplexeren Infektionen und Infektionen an mehreren Stellen kann eine Bestätigung der Diagnose und eine orale Therapie erforderlich sein. Zu den oralen Therapieoptionen gehören:
- Griseofulvin
- Terbinafin
- Itraconazol (2).
Es wird empfohlen, dass betroffene Patienten Handtücher und Kleidung nicht mit anderen teilen.
Assoziierter Fußpilz sollte gleichzeitig behandelt werden (1)
Referenz:
- (1) Hainer BL. Dermatophyten-Infektionen. AFP 2003;67(1)
- (2) Turchin I et al. Ödeme, Erytheme und eine Hautläsion an der Hand. Can Fam Physician. 2005;51(4): 499-501
- (3) Havlickova B, Friedrich M. Die Vorteile einer topischen Kombinationstherapie bei der Behandlung von entzündlichen Dermatomykosen. Mycoses. 2008;51(4):16-26
- (4) Der Praktiker (1997), 241, 744-9
- (5) Verschreiber (2000), 11 (7), 59-73
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