Die Übertragung von Infektionserregern ist ein kleines, aber ernstes Risiko bei Bluttransfusionen. Mögliche Erreger sind:
- Hepatitis B und C - Blutspenden werden heute auf diese Erreger untersucht. Das Oberflächenantigen HBsAg bildet die Grundlage für das Screening auf das Hepatitis-B-Virus. Gelegentlich kann es zu einer Übertragung kommen, weil sich ein Spender in einer frühen Phase der Infektion befindet, bevor das Antigen nachweisbar ist.
- CMV - kann vorkommen, da das Virus in Leukozyten inaktiv bleiben kann. Immungeschwächte Patienten ohne Anti-CMV-Antikörper und Neugeborene sollten nur Blut von CMV-negativen Spendern erhalten.
- HIV-1 - gespendetes Blut wird auf Anti-HIV-Antikörper untersucht, aber es besteht weiterhin ein sehr geringes Übertragungsrisiko - schätzungsweise 1 von 300.000 transfundierten Einheiten -, da sich beim Spender möglicherweise noch keine Antikörper gebildet haben.
- infektiöse Mononukleose kann gelegentlich übertragen werden
- Die Übertragung von Syphilis ist selten, da alle Spenden auf Treponemen-Infektionen untersucht werden und die Infektiosität von Treponema pallidum abnimmt, wenn das Blut bei 2 - 6 Grad Celsius gelagert wird.
- Malaria - kommt im Vereinigten Königreich selten vor, da die Methode der Spenderauswahl darauf ausgerichtet ist, potenziell infektiöse Spender auszuschließen. Wahrscheinlicher ist sie in endemischen Gebieten, in denen den Blutempfängern Malariamedikamente empfohlen werden.
- andere seltene potenzielle Kontaminanten sind Brucellen, Plasmodien, Trypanosomen
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