Die chirurgische Behandlung umfasst:
- Entfernung von Schorf und Nekrosen aus der Wunde, da diese das Wachstum des darunter liegenden Granulationsgewebes behindern; ein zufriedenstellendes Débridement wird durch frische Kapillarblutungen angezeigt
- die Wunde sollte wiederholt untersucht und weiterer Schorf entfernt werden
- Prüfung auf das Vorhandensein eines Abszesses, der mit der Ulkusbasis in Verbindung steht:
- der Abszess sollte eröffnet, seine Wände aufgebrochen und der Hohlraum verschlossen werden
- eine antibiotische Abdeckung ist erforderlich, ebenso wenn eine Zellulitis am Ulkusrand festgestellt wird
- bei resistenten Geschwüren kann ein rekonstruktiver Eingriff sinnvoll sein:
- Rotationshautlappen für das Gesäß
- Spalthauttransplantate für das Gesäß
- Verbände; Alternativen sind:
- Gaze-Rollen, die regelmäßig gewechselt werden
- Silikonschaumelastomer, regelmäßig gewaschen und ersetzt
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