Aldosteron ist ein 21-Kohlenstoff-Steroid, das aus einer Vorstufe von Cholesterin gewonnen wird. Es ist das wichtigste körpereigene Mineralocorticoid-Hormon. Es wird aus der Vorstufe Corticosteron von der Zona glomerulosa der Nebennierenrinde hauptsächlich als Reaktion auf Angiotensin II gebildet.
Aldosteron bewirkt wahrscheinlich die Aktivierung einer spezifischen Na+/K+-aktiven Pumpe im distalen Nierentubulus. Dies führt zu einer Rückresorption von Natrium und Wasser aus dem Urin im Austausch gegen Kalium- und Wasserstoff-Ionen. Die Natriumretention bewirkt eine sekundäre Retention von Wasser.
Aldosteron bewirkt eine Verringerung der Natrium- und eine Erhöhung der Kaliumkonzentration in Schweiß und Speichel. Dieser Effekt ist bei Mukoviszidose nicht zu beobachten.
Die Freisetzung von Aldosteron wird reguliert durch:
- Angiotensin II über das Renin-Angiotensin-System
- Kalium, über eine direkte Wirkung auf die Zona glomerulosa:
- niedrige Kaliumspiegel im Serum scheinen eine hemmende Wirkung auf die Aldosteronsekretion zu haben
- hohe Kaliumspiegel im Serum erhöhen die Aldosteron-Sekretion
- ACTH: minimale Wirkung, außer bei sehr hohen Konzentrationen, wenn es die Sekretion stimuliert
- Hyponatriämie erhöht die Aldosteron-Sekretion über eine direkte Wirkung auf die Zona glomerulosa
Aldosteron kann durch Medikamente wie Spironolacton konkurrierend gehemmt werden.
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