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Die richtige Behandlung ist:

  • Beseitigung des verursachenden Medikaments
  • Behandlung einer Harnwegsinfektion, Behandlung des Bluthochdrucks, Vermeidung von Dehydrierung (die eine Papillennekrose begünstigen kann)

Dies kann zu einer Stabilisierung oder leichten Verbesserung der Nierenfunktion führen.

Tritt eine chronische Niereninsuffizienz auf, sollte diese entsprechend behandelt werden.

Urotheliale Malignität ist eine Spätkomplikation des Analgetika-Missbrauchs.

  • Die Früherkennung von Urotheltumoren durch Screening ist nicht effektiv (1).
    • Daher sollte bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium eine prophylaktische Nephroureterektomie in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten haben (2)
    • Die Langzeitergebnisse der offenen und der laparoskopischen Nephroureterektomie bei Urothelzellkarzinomen der oberen Harnwege sind vergleichbar.

Referenz:

  • Verschreiber-Journal 2000; 40 (2): 151-156.
  • Kliem V et al. Hohe Sterblichkeit durch Urothelkarzinom trotz regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen bei Patienten mit analgetischer Nephropathie nach Nierentransplantation. Transpl Int 1996; 9:231-5.
  • Stewart GD, Humphries KJ, Cutress ML, Riddick AC, McNeill SA, Tolley DA. Langfristige vergleichende Ergebnisse von offener versus laparoskopischer Nephroureterektomie bei Urothelzellkarzinom der oberen Harnwege nach einem medianen Follow-up von 13 Jahren. J Endourol. 2011;25:1329-35

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