Anzahl der erforderlichen Behandlungen (NNT) zur Verhinderung kardiovaskulärer Ereignisse bei Diabetes und Bluthochdruck
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Mortalität und Morbidität sind bei Diabetespatienten erhöht, die keine Blutdruckkontrolle erreichen (d. h. einen Zielwert von weniger als 130/80 mm Hg) (1)
- Große randomisierte kontrollierte Studien und Meta-Analysen randomisierter kontrollierter Studien haben gezeigt, dass die pharmakologische Senkung des Blutdrucks allein die wirksamste Methode ist, um die Sterblichkeits- und Behinderungsraten bei Diabetespatienten zu senken, insbesondere die damit verbundenen kardiovaskulären Risiken.
Die pharmakologische Senkung des Blutdrucks bei Diabetikern ist eine der wirksamsten medizinischen Interventionen zur Verhinderung von Tod und Behinderung
- Randomisierte, kontrollierte Studien zur Senkung des Blutdrucks bei Diabetikern haben gezeigt, dass die Sterblichkeitsrate, die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Zahl der Augen- und Nierenerkrankungen erheblich gesenkt werden können, und dass sich die Vorteile innerhalb kurzer Zeit einstellen.
- In der Syst-Eur (Systolic Hypertension in Europe)-Studie, in der isolierte systolische Hypertonie klinisch definiert wurde als ein systolischer Blutdruckwert von mehr als 160 mm Hg und ein diastolischer Blutdruckwert von weniger als 90 mm Hg
- Die aktive Behandlung reduzierte die kardiovaskuläre Sterblichkeit um 76 % (die Number Needed to Treat [NNT] betrug etwa 21 für eine 2-jährige Behandlung) und alle kardiovaskulären Ereignisse um 67 % (NNT etwa 13 für eine 2-jährige Behandlung), wobei der Blutdruck um 9,8/3,8 mm Hg gesenkt wurde
- Die aktive Behandlung reduzierte die kardiovaskuläre Sterblichkeit um 76 % (die Number Needed to Treat [NNT] betrug etwa 21 für eine 2-jährige Behandlung) und alle kardiovaskulären Ereignisse um 67 % (NNT etwa 13 für eine 2-jährige Behandlung), wobei der Blutdruck um 9,8/3,8 mm Hg gesenkt wurde
- in der Diabetes-Untergruppe der HOT (Hypertension Optimum Treatment)-Studie wurden diejenigen, denen ein diastolischer Blutdruck von weniger als 80 mm Hg als Zielwert zugewiesen wurde, mit denjenigen verglichen, denen ein Blutdruck von weniger als 90 mm Hg zugewiesen wurde
- Obwohl der Unterschied in den Blutdruckwerten zwischen den beiden Gruppen am Ende der Studie nur 4 mm Hg betrug, führte diese stärkere Senkung der Blutdruckwerte immer noch zu einer 66-prozentigen Verringerung des Risikos, an einer Herzerkrankung oder einem Schlaganfall zu sterben (NNT ca. 36 für eine Behandlungsdauer von 3,8 Jahren).
- Obwohl der Unterschied in den Blutdruckwerten zwischen den beiden Gruppen am Ende der Studie nur 4 mm Hg betrug, führte diese stärkere Senkung der Blutdruckwerte immer noch zu einer 66-prozentigen Verringerung des Risikos, an einer Herzerkrankung oder einem Schlaganfall zu sterben (NNT ca. 36 für eine Behandlungsdauer von 3,8 Jahren).
- In der Syst-Eur (Systolic Hypertension in Europe)-Studie, in der isolierte systolische Hypertonie klinisch definiert wurde als ein systolischer Blutdruckwert von mehr als 160 mm Hg und ein diastolischer Blutdruckwert von weniger als 90 mm Hg
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