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Der Patient wird vor der Operation euthyreotisch gemacht, um eine anschließende thyreotoxische Krise zu vermeiden. Schilddrüsenhemmende Medikamente werden für 2-3 Monate eingenommen und etwa 2 Wochen vor der Operation abgesetzt. Anschließend nimmt der Patient Kaliumjodid ein, um die Gefäßbildung in der Schilddrüse zu verringern. Der genaue Zeitplan hängt von den Vorlieben des Chirurgen ab. Es werden etwa sieben Achtel der Schilddrüse entfernt.
Vor der Operation ist eine Laryngoskopie erforderlich, um eine normale Stimmbandfunktion nachzuweisen und jegliche Ungewissheit über die Ursache eines Funktionsverlustes zu beseitigen. Selbst wenn keine makroskopische Schädigung vorliegt, kann es nach der Operation zu einer qualitativen Veränderung der Stimme kommen.
Das Verfahren ist kurativ, aber die Entscheidung liegt beim Patienten, der umfassend über die möglichen Komplikationen und die Notwendigkeit einer Auszeit für die Operation informiert werden sollte.
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