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Brolucizumab zur Behandlung des diabetischen Makulaödems

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Autorenteam

Brolucizumab zur Behandlung des diabetischen Makulaödems

NICE stellt fest, dass:

  • Brolucizumab wird als Option zur Behandlung von Sehbehinderungen aufgrund eines diabetischen Makulaödems bei Erwachsenen nur empfohlen, wenn:
    • das Auge zu Beginn der Behandlung eine zentrale Netzhautdicke von 400 Mikrometern oder mehr aufweist
    • das Unternehmen Brolucizumab gemäß der kommerziellen Vereinbarung bereitstellt
  • Der NICE-Ausschuss empfiehlt, dass
    • "Das diabetische Makulaödem wird in der Regel zuerst mit Aflibercept oder Ranibizumab behandelt, die vom NICE bereits zur Behandlung des diabetischen Makulaödems empfohlen werden, wenn das Auge zu Beginn der Behandlung eine zentrale Netzhautdicke von 400 Mikrometern oder mehr aufweist. Brolucizumab ist eine weitere Behandlungsoption, die auf ähnliche Weise wirkt... Die Ergebnisse klinischer Studien zeigen, dass Brolucizumab genauso wirksam ist wie Aflibercept. Ein indirekter Vergleich von Brolucizumab mit Ranibizumab deutet ebenfalls auf eine ähnliche klinische Wirksamkeit hin, auch wenn dies unsicher ist."

Brolucizumab

  • ist ein neuartiger scFv-Antikörper (single-chain fragment variable), der alle Isoformen von VEGF-A hemmt und die Bindung dieses Liganden an VEGFR-1 und VEGFR-2 verhindert
  • soll eine stärkere Gewebepenetration mit einer 2,2- und 1,7-mal höheren Exposition in der neurosensorischen Netzhaut und dem retinalen Pigmentepithel (RPE) aufweisen als Bevacizumab bzw. Ranibizumab (2)
  • hat wahrscheinlich auch eine schnellere Eliminationshalbwertszeit, die die verbesserte Penetration teilweise ausgleichen kann (2)

Referenz:


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