Blockieren und Ersetzen (bei Thyreotoxikose)
Eine Alternative zur Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten allein ist die Blockade- und Ersatztherapie, die Folgendes umfasst
- konstante Dosis Thionamid (z. B. Carbimazol 40 mg täglich) zur Blockierung der Schilddrüsenhormonproduktion
- Hinzufügen von Levothyroxin zur Aufrechterhaltung der Schilddrüsenfunktion (z. B. 100 µg täglich für Frauen, 125 µg täglich für Männer)
Dieses Regime kann 18 Monate lang fortgesetzt werden, und Propylthiouracil kann verwendet werden, wenn Carbimazol nicht gut vertragen wird.
Nachteilig an diesem Schema ist, dass die große Anzahl von Tabletten zu einer schlechten Compliance führen kann und dass der Arzt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nicht einschätzen kann. Die Vorteile dieses Schemas liegen jedoch darin, dass eine Unter- oder Überbehandlung vermieden wird und die immunsuppressive Wirkung von Carbimazol besser genutzt wird.
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