- Pseudo-Cushing aufgrund von Alkohol - zentripetale Adipositas, Plethora, Hypertonie, erhöhtes freies Cortisol im Urin - Vorgeschichte, Gewohnheit, abnorme Leberfunktionstests, erhöhtes mittleres Zellvolumen oder Blutalkohol überprüfen - biochemische Anomalien können sich im Krankenhaus ohne Alkohol zurückbilden
- Pseudo-Cushing aufgrund von Depressionen - der Insulintoleranztest ist oft aussagekräftig:
- Depressive Patienten zeigen einen normalen Anstieg des Cortisols
- Patienten mit Cushing-Syndrom sind insulinresistent und zeigen keinen Anstieg des Plasmakortisols
- Glukokortikoid-Resistenzsyndrom - basales ACTH und Cortisol sind erhöht und können nur teilweise mit Dexamethason unterdrückt werden
- Die Untersuchungen können bei Patienten mit schweren interkurrenten Erkrankungen oder bei Patienten, die enzyminduzierende Medikamente wie Phenytoin einnehmen, irreführend sein.
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