Pseudo-Cushing aufgrund von Alkohol - zentripetale Adipositas, Plethora, Hypertonie, erhöhtes freies Cortisol im Urin - Vorgeschichte, Gewohnheit, abnorme Leberfunktionstests, erhöhtes mittleres Zellvolumen oder Blutalkohol überprüfen - biochemische Anomalien können sich im Krankenhaus ohne Alkohol zurückbilden
Pseudo-Cushing aufgrund von Depressionen - der Insulintoleranztest ist oft aussagekräftig:
Depressive Patienten zeigen einen normalen Anstieg des Cortisols
Patienten mit Cushing-Syndrom sind insulinresistent und zeigen keinen Anstieg des Plasmakortisols
Glukokortikoid-Resistenzsyndrom - basales ACTH und Cortisol sind erhöht und können nur teilweise mit Dexamethason unterdrückt werden
Die Untersuchungen können bei Patienten mit schweren interkurrenten Erkrankungen oder bei Patienten, die enzyminduzierende Medikamente wie Phenytoin einnehmen, irreführend sein.
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