Dapagliflozin plus Kalorienrestriktion zur Remission von Typ-2-Diabetes: multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Dapagliflozin plus Kalorienrestriktion auf die Remission von Typ-2-Diabetes (1):
Studienaufbau:
- multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
- 16 Zentren auf dem chinesischen Festland vom 12. Juni 2020 bis 31. Januar 2023.
- 328 Patienten mit Typ-2-Diabetes im Alter von 20-70 Jahren, mit einem Body-Mass-Index >25 und einer Diabetesdauer von <6 Jahren
Intervention:
- Kalorienrestriktion mit Dapagliflozin 10 mg/Tag oder Placebo
Messungen der Studienergebnisse:
- Primäres Ergebnis: Inzidenz der Diabetes-Remission (definiert als glykiertes Hämoglobin <6,5 % und Nüchternplasmaglukose <126 mg/dL bei Abwesenheit aller antidiabetischen Medikamente für mindestens 2 Monate)
- Sekundäre Ergebnisse: Veränderungen des Körpergewichts, des Taillenumfangs, des Körperfetts, des Blutdrucks, der Parameter der Glukosehomöostase und der Serumlipide über 12 Monate
Ergebnisse der Studie:
- Eine Remission des Diabetes wurde bei 44 % (73/165) der Patienten in der Dapagliflozin-Gruppe und bei 28 % (46/163) der Patienten in der Placebo-Gruppe über 12 Monate erreicht (Risikoverhältnis 1,56, 95 % Konfidenzintervall (KI) 1,17 bis 2,09; P=0,002), womit der vordefinierte primäre Endpunkt erreicht wurde
- die Veränderungen beim Körpergewicht (Differenz -1,3 (95% CI -1,9 bis -0,7) kg) und bei der Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (Differenz -0,8, -1,1 bis -0,4) waren in der Dapagliflozin-Gruppe signifikant größer als in der Placebo-Gruppe
- die mittlere Reduktion des Körpergewichts betrug 6%
- Körperfett, systolischer Blutdruck und metabolische Risikofaktoren wurden in der Dapagliflozin-Gruppe signifikant stärker verbessert als in der Placebo-Gruppe. Darüber hinaus wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich des Auftretens von unerwünschten Ereignissen festgestellt.
Schlussfolgerung:
Die Kombination aus Dapagliflozin und regelmäßiger Kalorienrestriktion führte bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes zu einer deutlich höheren Remissionsrate des Diabetes als die Kalorienrestriktion allein.
Anmerkungen:
- In der DiRECT-Studie unterzogen sich die Teilnehmer, die seit bis zu sechs Jahren an Diabetes erkrankt waren, einer intensiven Ernährungsintervention.
- Eine Diabetes-Remission (definiert als glykiertes Hämoglobin (HbA1c) <6,5 % nach mindestens zweimonatigem Verzicht auf alle Antidiabetika) wurde bei 46 % der Teilnehmer der Interventionsgruppe erreicht, wobei das Körpergewicht um durchschnittlich 10 % reduziert wurde.
Referenz:
- Liu Y, Chen Y, Ma J, Lin J, Liu C, Li X et al. Dapagliflozin plus Kalorienrestriktion zur Remission von Typ-2-Diabetes: multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte StudieBMJ 2025; 388 :e081820
- Lean ME et al. Primary care-led weight management for remission of type 2 diabetes (DiRECT): an open-label, cluster-randomised trial. Lancet. 2018 Feb 10;391(10120):541-551.
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