ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen den Rezeptor-Aktivator des Nuklearfaktor-κB-Liganden (RANKL) und ein weit verbreitetes antiresorptives Medikament zur Behandlung von Osteoporose
präklinische Studien deuten darauf hin, dass die Hemmung der RANKL-Signalübertragung die Insulinempfindlichkeit, die Glukosetoleranz und die β-Zellproliferation verbessert
In einer Kohortenstudie mit 68 510 Erwachsenen war eine fortgesetzte Behandlung mit Denosumab zur Behandlung von Osteoporose mit einem signifikant geringeren Risiko für die Entwicklung von Diabetes verbunden als eine abgesetzte Denosumab-Behandlung:
Während einer mittleren (SD) Nachbeobachtungszeit von 1,9 (1,6) Jahren entwickelten 2016 Patienten in der Behandlungsgruppe und 3220 in der Vergleichsgruppe Diabetes (Inzidenzrate 35,9 vs. 43,6 pro 1000 Personenjahre)
Im Vergleich zur Vergleichsgruppe war die Behandlung mit Denosumab mit einem geringeren Risiko für das Auftreten von Diabetes verbunden (HR, 0,84; 95% CI, 0,78-0,90)
Referenz:
Huang H, Chuang AT, Liao T, et al. Denosumab and the Risk of Diabetes in Patients Treated for Osteoporosis. JAMA Netw Open. 2024;7(2):e2354734. doi:10.1001/jamanetworkopen.2023.54734
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