Dosisanpassung für normales Essen - DAFNE
- DAFNE ist ein auf Fähigkeiten basierendes Schulungsprogramm, in dem Erwachsene mit Typ-1-Diabetes lernen, wie sie ihr Insulin an ihre freie Essenswahl anpassen können, anstatt ihr Leben nach ihren Insulindosen auszurichten.
Diabetesschulung und -selbstmanagement für Neu- und Langzeitdiabetiker - DESMOND
- Diabetes Education and Self-Management for Ongoing and Newly Diagnosed (DESMOND) ist ein strukturiertes Gruppenschulungsprogramm für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes. DESMOND hat eine theoretische und philosophische Grundlage; das Programm unterstützt Menschen dabei, ihre eigenen Gesundheitsrisiken zu erkennen und darauf zu reagieren, indem sie ihre eigenen spezifischen Verhaltensziele festlegen (1)
Evidenzbasis für DESMOND
Die randomisierte kontrollierte Clusterstudie zeigte keine Verbesserung des HbA1c-Wertes im Vergleich zur üblichen Behandlung (2).
In der Real-World-Evaluation trugen weniger als 10 % der ursprünglich überwiesenen Patienten zur qualitativen Analyse bei (3)
- Außerdem gab es keine Vergleichsgruppe, und alle HbA1c-Verbesserungen wurden auf die Teilnahme an dem Programm zurückgeführt, wofür es keine Belege gegenüber der üblichen Versorgung gibt.
Referenz:
- Ministerium für Gesundheit und Diabetes UK (15. Juni 2005). Strukturierte Patientenschulung bei Diabetes - Bericht der Arbeitsgruppe Patientenschulung
- Davies MJ, Heller S, Skinner TC, Campbell MJ, Carey ME, Cradock S, Dallosso HM, Daly H, Doherty Y, Eaton S, Fox C, Oliver L, Rantell K, Rayman G, Khunti K; Diabetes Education and Self Management for Ongoing and Newly Diagnosed Collaborative. Wirksamkeit des DESMOND-Programms (Diabetes Education and Self Management for Ongoing and Newly Diagnosed) für Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes: randomisierte, kontrollierte Clusterstudie. BMJ. 2008 Mar 1;336(7642):491-5.
- Chatterjee, S., Davies, M.J., Stribling, B., Farooqi, A. und Khunti, K. (2018), Real-world evaluation of the DESMOND type 2 diabetes education and self-management programme. Pract Diab, 35: 19-22a.
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