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ADVANCE-Studie (Kombination eines Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmers (ACEI) und eines Diuretikums auf makro- und mikrovaskuläre Ergebnisse bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Die ADVANCE-Studie untersuchte die Wirkung einer fest dosierten Kombination aus einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) und einem Diuretikum auf die makro- und mikrovaskulären Ergebnisse bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2.
    • in der ADVANCE-Studie zeigte die Kombination einige Vorteile gegenüber Placebo
    • RCT mit 11.140 Patienten im Alter von 55 Jahren und älter mit Typ-2-Diabetes
      • Die Patienten hatten entweder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung in der Vorgeschichte (einschließlich Schlaganfall und Herzinfarkt) oder mindestens einen weiteren Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Alter >= 65 Jahre, Rauchen, schwere mikrovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte)
      • die aktive Behandlung mit einer Kombination aus Perindopril und Indapamid (anfänglich 2 mg/0,625 mg, nach 3 Monaten verdoppelt auf 4 mg/1,25 mg) wurde mit Placebo verglichen
      • während der Einnahme der Kombination während der Run-in-Phase zogen sich 1.737 andere rekrutierte Patienten zurück, davon mindestens 29 % aufgrund von unerwünschten Wirkungen
      • Primäre Endpunkte waren Zusammensetzungen aus schwerwiegenden makrovaskulären Ereignissen (Tod aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, nicht tödlicher Schlaganfall oder nicht tödlicher Herzinfarkt) und schwerwiegenden mikrovaskulären Ereignissen (neue oder sich verschlechternde Nierenerkrankung oder neue oder sich verschlechternde diabetische Augenerkrankung)
        • Nach 4,3 Jahren war der kombinierte Endpunkt der schwerwiegenden makro- und mikrovaskulären Ereignisse um 1,3% reduziert (Number Needed to Treat [NNT]=77; relative Risikoreduktion [RRR] 9%, 95%CI 0% bis 17%; P=0,04)
        • Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde signifikant um 0,8 % (NNT=125 über 4,3 Jahre; RRR 18 %, 95%CI 2 % bis 32 %; P=0,03) und die Zahl der Todesfälle aus jeglicher Ursache um 1,2 % (NNT= 83; RRR 14, 95%CI 2 % bis 25 %; P=0,03) reduziert.
    • Bedeutung der Studie
      • Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass "die routinemäßige Verabreichung einer fixen Kombination aus Perindopril und Indapamid an Patienten mit Typ-2-Diabetes gut vertragen wurde und das Risiko für schwerwiegende vaskuläre Ereignisse, einschließlich Tod, verringerte".
      • jedoch:
        • Der mittlere Blutdruck war bei den Patienten in der aktiven Gruppe um 5,6/2,2 mmHg niedriger als bei den Patienten in der Placebogruppe, und dies war statistisch hoch signifikant (p<0,0001).
          • Daher ist es möglich, dass die beobachteten Unterschiede eher auf einen niedrigeren Blutdruck als auf eine medikamentenspezifische Wirkung zurückzuführen sind.
    • Die Studie ergänzt die Belege dafür, dass die Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu einer Verringerung von Herz-Kreislauf-Komplikationen und Todesfällen führt.
    • Außerdem "...sind Thiaziddiuretika aufgrund ihrer Sicherheit, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Kosten für die meisten Menschen, einschließlich derer mit Typ-2-Diabetes, ein Mittel der ersten Wahl" (2).

Referenz:

  • (1) ADVANCE Collaborative Group. Effects of a fixed combination of perindopril and indapamide on macrovascular and microvascular outcomes in patients with type 2 diabetes mellitus (the ADVANCE trial). Lancet 2007;370:829-40.
  • (2) MeReC Extra (November 2007); 30.

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