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ADVANCE-Studie (Kombination eines Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmers (ACEI) und eines Diuretikums auf makro- und mikrovaskuläre Ergebnisse bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2)
Die ADVANCE-Studie untersuchte die Wirkung einer fest dosierten Kombination aus einem Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) und einem Diuretikum auf die makro- und mikrovaskulären Ergebnisse bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2.
in der ADVANCE-Studie zeigte die Kombination einige Vorteile gegenüber Placebo
RCT mit 11.140 Patienten im Alter von 55 Jahren und älter mit Typ-2-Diabetes
Die Patienten hatten entweder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung in der Vorgeschichte (einschließlich Schlaganfall und Herzinfarkt) oder mindestens einen weiteren Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Alter >= 65 Jahre, Rauchen, schwere mikrovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte)
die aktive Behandlung mit einer Kombination aus Perindopril und Indapamid (anfänglich 2 mg/0,625 mg, nach 3 Monaten verdoppelt auf 4 mg/1,25 mg) wurde mit Placebo verglichen
während der Einnahme der Kombination während der Run-in-Phase zogen sich 1.737 andere rekrutierte Patienten zurück, davon mindestens 29 % aufgrund von unerwünschten Wirkungen
Primäre Endpunkte waren Zusammensetzungen aus schwerwiegenden makrovaskulären Ereignissen (Tod aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, nicht tödlicher Schlaganfall oder nicht tödlicher Herzinfarkt) und schwerwiegenden mikrovaskulären Ereignissen (neue oder sich verschlechternde Nierenerkrankung oder neue oder sich verschlechternde diabetische Augenerkrankung)
Nach 4,3 Jahren war der kombinierte Endpunkt der schwerwiegenden makro- und mikrovaskulären Ereignisse um 1,3% reduziert (Number Needed to Treat [NNT]=77; relative Risikoreduktion [RRR] 9%, 95%CI 0% bis 17%; P=0,04)
Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde signifikant um 0,8 % (NNT=125 über 4,3 Jahre; RRR 18 %, 95%CI 2 % bis 32 %; P=0,03) und die Zahl der Todesfälle aus jeglicher Ursache um 1,2 % (NNT= 83; RRR 14, 95%CI 2 % bis 25 %; P=0,03) reduziert.
Bedeutung der Studie
Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass "die routinemäßige Verabreichung einer fixen Kombination aus Perindopril und Indapamid an Patienten mit Typ-2-Diabetes gut vertragen wurde und das Risiko für schwerwiegende vaskuläre Ereignisse, einschließlich Tod, verringerte".
jedoch:
Der mittlere Blutdruck war bei den Patienten in der aktiven Gruppe um 5,6/2,2 mmHg niedriger als bei den Patienten in der Placebogruppe, und dies war statistisch hoch signifikant (p<0,0001).
Daher ist es möglich, dass die beobachteten Unterschiede eher auf einen niedrigeren Blutdruck als auf eine medikamentenspezifische Wirkung zurückzuführen sind.
Die Studie ergänzt die Belege dafür, dass die Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu einer Verringerung von Herz-Kreislauf-Komplikationen und Todesfällen führt.
Außerdem "...sind Thiaziddiuretika aufgrund ihrer Sicherheit, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Kosten für die meisten Menschen, einschließlich derer mit Typ-2-Diabetes, ein Mittel der ersten Wahl" (2).
Referenz:
(1) ADVANCE Collaborative Group. Effects of a fixed combination of perindopril and indapamide on macrovascular and microvascular outcomes in patients with type 2 diabetes mellitus (the ADVANCE trial). Lancet 2007;370:829-40.
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