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Diabetes des exokrinen Pankreas (DEP)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Diabetes aufgrund von Erkrankungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse (DEP) wurde früher als pankreatogener oder pankreatogener Diabetes mellitus bezeichnet - in der neueren Literatur wird er jedoch als tTyp-3c-Diabetes

  • ist weitaus häufiger, als bisher angenommen wurde; eine aktuelle Studie zeigt, dass 1,8 % der Erwachsenen mit neu auftretendem Diabetes als DEP hätten eingestuft werden müssen
    • die Mehrheit wird fälschlicherweise als Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) diagnostiziert
    • die Patienten weisen unterschiedliche Grade exokriner und endokriner Dysfunktion auf
      • Die Schädigung der Langerhans-Inseln beeinträchtigt die Sekretion von Hormonen aus den Alpha-, Beta- und Pankreas-Polypeptid-Zellen; die Kombination aus niedrigem Insulin, Glukagon und Pankreas-Polypeptid trägt zu schnellen Schwankungen des Glukosespiegels bei
        • Die Form des "spröden Diabetes" kann zu der schlechteren Blutzuckereinstellung führen, die bei Patienten mit DEP/Typ-3c-Diabetes beobachtet wird.
        • Patienten benötigen im Vergleich zu Patienten mit T2DM eher eine frühzeitige Insulineinleitung
          • Die Betroffenen sollten über die Symptome einer dekompensierten Hyperglykämie aufgeklärt werden, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Ketoazidose bei ihnen geringer ist (1,2).

  • DEP/Typ-3c-Diabetes ist keine einheitliche Erscheinung
    • tritt aufgrund einer Vielzahl von exokrinen Pankreaserkrankungen mit unterschiedlichen Mechanismen der Hyperglykämie auf
    • Die häufigsten Ursachen für Typ-3c-Diabetes sind chronische Pankreatitis, Adenokarzinom des Pankreasganges, Hämochromatose, zystische Fibrose und frühere Pankreasoperationen
      • Die Verteilung der Ursachen für Typ-3c-Diabetes bestand aus
        • chronische Pankreatitis (79 %),
        • Adenokarzinom des Pankreasganges (8%)
        • Hämochromatose (7%),
        • Mukoviszidose (4%) und frühere Pankreasoperationen (2%)

  • zwei Hauptursachen für die Entstehung von Diabetes sind eine unzureichende Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse (Typ-1-Diabetes) und Insulinresistenz (Typ-2-Diabetes)
    • zwei Faktoren scheinen in unterschiedlicher Weise zu der bei Patienten mit Typ-3c-Diabetes beobachteten Hyperglykämie beizutragen

  • keine allgemein anerkannten Diagnosekriterien für Typ-3c-Diabetes (DEP)
    • Die Diagnose kann bei Patienten gestellt werden, die die drei folgenden Kriterien erfüllen (2):
      • Diejenigen, die die diagnostischen Kriterien für Diabetes erfüllen,
      • Patienten, die an einer Erkrankung der exokrinen Bauchspeicheldrüse leiden, und
      • Patienten, bei denen mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen ist, dass der Diabetes sekundär zu ihrer exokrinen Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist.

  • Behandlung von DEP/Typ-3c-Diabetes
    • Patienten mit DEP können von einer speziellen Lebensstilberatung, einer Pankreasenzym-Ersatztherapie, einer Metforminbehandlung, einer angemessenen Insulindosierung und einer Überwachung profitieren (1)

Anmerkungen:

  • Bei Patienten mit akuter oder chronischer Pankreatitis, nach Pankreasresektion oder bei gleichzeitiger Mukoviszidose oder Hämochromatose sollte auf DEP/Typ-3c-Diabetes untersucht werden
    • Inzidenter Diabetes kann bei einer kleinen Untergruppe von Patienten das Auftreten eines duktalen Pankreaskarzinoms ankündigen (1)

Referenz:

  • Wynne K et al. Diabetes des exokrinen Pankreas. J Gastroenterol Hepatol. 2018 Aug 27.
  • Ewald N, Kaufmann C, Raspe A, Kloer HU, Bretzel RG, Hardt PD. Prävalenz des Diabetes mellitus sekundär nach Pankreaserkrankungen (Typ 3c). Diabetes Metab Res Rev. 2012; 28:338-42.
  • Hart PA et al. Typ 3c (pankreatogener) Diabetes mellitus sekundär zu chronischer Pankreatitis und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Lancet Gastroenterol Hepatol . 2016 November ; 1(3): 226-237.

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