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Diagnosekriterien und Klassifizierung der DKA

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Diagnosekriterien

Die diagnostischen Kriterien für eine diabetische Ketoazidose sind:

  • Ketonämie von 3 mmol /l und mehr oder signifikante Ketonurie (mehr als 2 + bei Standardurinstäbchen)
  • Blutglukose über 11 mmol/l oder bekannter Diabetes mellitus
  • venöses Bikarbonat (HCO3 ) unter 15 mmol /l und/oder venöser pH-Wert unter 7,3 (1)

Die Diagnosekriterien der American Diabetes Association für DKA lauten wie folgt:

  • ein erhöhter Serumglukosespiegel (mehr als 250 mg pro dL [13,88 mmol pro L])
  • ein erhöhter Ketonspiegel im Serum
  • ein pH-Wert von weniger als 7,3 und
  • ein Serumbikarbonatspiegel von weniger als 18 mEq pro L (18 mmol pro L) (2)

Klassifizierung der diabetischen Ketoazidose

Die DKA kann je nach Schweregrad in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt werden (2)


Kriterium

leicht (Serumglukose > 250 mg/dL [13,88 mmol/L])

mittelschwer (Serumglukose > 250 mg/dL)

schwer (Serumglukose > 250 mg/dL)

Anionenlücke

> 10 mEq/L (10 mmol/L)

> 12 mEq/L (12 mmol/L)

> 12 mEq/L (12 mmol/L)

arterieller pH-Wert

7,24 bis 7,30

7,00 bis < 7,24

< 7.00

effektive Serum-Osmolalität

variabel

variabel

variabel

mentaler Status

wach

wach/schläfrig

Stupor/Koma

Serum-Bikarbonat

15 bis 18 mEq/L (15 bis 18 mmol/L)

10 bis < 15 mEq/L (10 bis < 15 mmol/L)

< 10 mEq/L (10 mmol/L)

Keton im Serum

positiv

positiv

positiv

Keton im Urin

positiv

positiv

positiv

Referenz:


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