FLOW-Studie - Semaglutid bei chronischer Nierenerkrankung (CKD)
Die FLOW-Studie untersuchte den Nutzen der Anwendung von Semaglutid bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Typ-2-Diabetes:
- Die Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung wurden randomisiert der Behandlung mit subkutanem Semaglutid in einer Dosis von 1,0 mg wöchentlich oder Placebo zugewiesen
- Primärer Endpunkt waren schwerwiegende Nierenerkrankungen, definiert als das Auftreten von Nierenversagen (Dialyse, Transplantation oder ein eGFR von <15 ml pro Minute pro 1,73 m²), eine Abnahme des eGFR um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert oder der Tod aufgrund von nierenbedingten oder kardiovaskulären Ursachen
- Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 3,4 Jahre
- Das Risiko für ein Ereignis des primären Endpunkts war in der Semaglutid-Gruppe um 24 % geringer als in der Placebo-Gruppe
Die Autoren der Studie kamen zu folgendem Schluss:
- Semaglutid das Risiko für klinisch relevante Nierenereignisse und den Tod durch kardiovaskuläre Ursachen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung senkte
Eine Analyse ergab, dass Semaglutid die Nieren- und Überlebensergebnisse verbesserte, unabhängig von bestehender ASCVD, Herzinsuffizienz oder hohem Gesamt-CVD-Risiko (PREVENT-Score ≥ 20 %), wobei die Anzahl der zu behandelnden Patienten zur Verhinderung eines primären Nierenereignisses nach 3 Jahren bei 22, 13 bzw. 17 lag (2).
Referenz:
- Perkovic V et al. Auswirkungen von Semaglutid auf die chronische Nierenerkrankung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. NEJM 24. Mai 2024.
- Tuttle, K et al. Nieren- und Überlebensvorteile von Semaglutid bei Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung: Kardiovaskuläre Subgruppenanalysen der FLOW-Studie. JACC. Juni 2026, 87 (21) 2996–3012.
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