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Motorische Entwicklungsverzögerungen oder -rückschritte und Unruhe bei einem Kind - NICE-Leitfaden - Verdacht auf neurologische Erkrankungen - Erkennung und Überweisung

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Verzögerung oder Rückbildung der motorischen Entwicklung und Unruhe

Die folgenden Punkte sind eine Zusammenfassung der NICE-Leitlinien zu motorischen Entwicklungsverzögerungen oder -rückschritten und Unsicherheit bei Kindern:

Neu auftretende Ganganomalien

  • Überweisen Sie Kinder mit neu auftretenden Ganganomalien sofort in die pädiatrische Akutversorgung.

Motorische Entwicklungsverzögerung

Überweisen Sie Kinder an einen Kinderentwicklungsdienst und erwägen Sie eine Überweisung zur Physio- oder Beschäftigungstherapie, um eine mögliche Zerebralparese zu berücksichtigen, wenn sie:

  • bis zum Alter von 8 Monaten nicht frei sitzen können (korrigiert um das Gestationsalter) oder
  • mit 15 Monaten (Mädchen) bzw. 18 Monaten (Jungen) noch nicht selbstständig laufen (gestationskorrigiert) oder
  • vor dem 1. Lebensjahr eine frühe Asymmetrie der Handfunktion (Handpräferenz) zeigen (korrigiert um das Schwangerschaftsalter).

Wenn es sich bei dem Kind um einen Jungen handelt, sollte eine Messung des Kreatininkinase-Spiegels in Betracht gezogen werden, um eine Duchenne-Muskeldystrophie auszuschließen, bevor der Junge von einem Spezialisten untersucht wurde.

Rückschritte in der motorischen Entwicklung

  • Überweisen Sie Kinder mit motorischen Entwicklungsrückständen an einen pädiatrischen Neuroentwicklungsdienst oder eine pädiatrische Neurologie, je nach den lokal vereinbarten Behandlungspfaden.
  • Wenn es sich bei dem Kind um einen Jungen handelt, sollte eine Messung der Kreatininkinase in Betracht gezogen werden, um eine Duchenne-Muskeldystrophie auszuschließen, bevor der Junge von einem Spezialisten untersucht wurde.

Referenz:


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