Klassischerweise ist die Drüse symmetrisch vergrößert, wobei die Kapsel intakt ist und selten an den umgebenden Strukturen haftet. Mikroskopisch ist die Drüse weitgehend durch Lymphozyten, Plasmazellen und Makrophagen ersetzt und es bilden sich lymphatische Keimzentren. Eine Fibrose ist selten und auf die Interlobulasepten beschränkt.
Die seltenere Fibrosevariante weist eine geringere Schilddrüsenvergrößerung, eine geringere lymphatische Infiltration und eine stärkere Fibrose auf. Anders als bei der Riedel-Thyreoiditis reicht die Fibrose jedoch nicht über die Kapsel hinaus.
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