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Pathogenese

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Der grundlegende Defekt bei der Hashimoto-Krankheit scheint ein Mangel an antigenspezifischen Suppressor-T-Zellen zu sein. Dies ermöglicht einen unkontrollierten Angriff auf die Follikelzellen durch zytotoxische T-Zellen bei gleichzeitiger unregulierter Beteiligung von T-Helferzellen an der Bildung von Autoantikörpern durch B-Zellen.

Die Autoantikörper, die bei der Hashimoto-Krankheit am häufigsten gefunden werden, richten sich gegen den TSH-Rezeptor und gegen Schilddrüsenmikrosomen. Bei den Antikörpern gegen den TSH-Rezeptor handelt es sich um wachstumsstimulierende Immunglobuline der Schilddrüse. Seltener finden sich Autoantikörper gegen Thyreoglobulin und gegen Follikelzellmembranen.

Die Vergrößerung der Schilddrüse spiegelt wahrscheinlich wider:

  • Schilddrüsenwachstum ohne erhöhte Hormonsynthese
  • lymphozytäre Infiltration
  • gelegentlich erhöhte TSH-Werte

Die Thyreoglobulin- und mikrosomalen Schilddrüsen-Antikörper sind wahrscheinlich sekundär auf eine durch zytotoxische T-Zellen ausgelöste Schädigung der Follikelzellen zurückzuführen.

Die Assoziation mit dem HLA-DR5-Genotyp könnte auf eine genetische Prädisposition für dieses Muster der Autoantikörperproduktion hinweisen.


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