Hybride Systeme mit geschlossenem Regelkreis zur Steuerung des Blutzuckerspiegels bei Typ-1-Diabetes
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Hybride Closed-Loop-Systeme (HCL) verwenden einen mathematischen Algorithmus zur automatischen Insulinabgabe als Reaktion auf die kontinuierlich überwachten Glukosewerte in der Zwischenzellflüssigkeit:
- eine Kombination aus Echtzeit-Glukoseüberwachung durch ein Gerät zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) und einen Steuerungsalgorithmus verwenden, um die Insulinabgabe durch kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) zu steuern
Die NICE-Leitlinie besagt (1):
- Hybride Closed-Loop-Systeme (HCL) werden als Option für die Steuerung des Blutzuckerspiegels bei Typ-1-Diabetes für Erwachsene empfohlen, die einen HbA1c von 58 mmol/mol (7,5 %) oder mehr haben oder bei denen es trotz bestmöglicher Behandlung mit mindestens einer der folgenden Maßnahmen zu einer behindernden Hypoglykämie kommt:
- kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII)
- kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit
- kontinuierliche Glukosemessung mit intermittierender Abtastung
- HCL-Systeme werden als Option für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes empfohlen
- HCL-Systeme werden als Option für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Typ-1-Diabetes für Frauen, Transmänner und nicht-binäre Menschen empfohlen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Verwenden Sie HCL-Systeme nur mit Unterstützung eines geschulten multidisziplinären Teams, das Erfahrung mit CSII und kontinuierlicher Glukoseüberwachung bei Typ-1-Diabetes hat.
- Verwenden Sie HCL-Systeme nur, wenn die Person oder ihr Betreuer:
- in der Lage ist, sie zu bedienen, und
- ein genehmigtes persönliches oder digitales strukturiertes Schulungsprogramm angeboten wird, oder
- kompetent in der Insulindosierung und -anpassung ist.
Anmerkungen:
- Der NICE-Ausschuss stellte fest, "... dass die Belege für die klinische Wirksamkeit zeigen, dass HCL-Systeme wahrscheinlich die Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetes verbessern. Dieser Effekt scheint bei Personen mit einem höheren Ausgangs-HbA1c Werten größer zu sein, obwohl das Ausmaß des tatsächlichen Effekts ungewiss ist. Der Ausschuss stellte fest, dass HCL-Systeme auch bei Menschen mit niedrigerem Ausgangs-HbA1c Werten von etwa 58 mmol/mol (7,5 %) wirksam sind..."
Referenz:
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