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Hybride Systeme mit geschlossenem Regelkreis zur Steuerung des Blutzuckerspiegels bei Typ-1-Diabetes

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Hybride Systeme mit geschlossenem Regelkreis (HCL) verwenden einen mathematischen Algorithmus zur automatischen Insulinabgabe als Reaktion auf den kontinuierlich überwachten Glukosespiegel in der Zwischenzellflüssigkeit:

  • eine Kombination aus Echtzeit-Glukoseüberwachung durch ein Gerät zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) und einen Steuerungsalgorithmus verwenden, um die Insulinabgabe durch kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) zu steuern

Die NICE-Leitlinie besagt (1):

  • Hybride Systeme mit geschlossenem Regelkreis (HCL) werden als Option für das Blutzuckermanagement bei Typ-1-Diabetes für Erwachsene empfohlen, die einen HbA1c-Wert von 58 mmol/mol (7,5 %) oder mehr oder eine behindernde Hypoglykämie haben, trotz bestmöglicher Behandlung mit mindestens einer der folgenden Maßnahmen:
    • kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII)
    • kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit
    • kontinuierliche Glukosemessung mit intermittierender Abtastung
  • HCL-Systeme werden als Option für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes empfohlen
  • HCL-Systeme werden als Option für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Typ-1-Diabetes für Frauen, Transmänner und nicht-binäre Menschen empfohlen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  • Verwenden Sie HCL-Systeme nur mit Unterstützung eines geschulten multidisziplinären Teams, das Erfahrung mit CSII und kontinuierlicher Glukosemessung bei Typ-1-Diabetes hat.
  • Verwenden Sie HCL-Systeme nur, wenn die Person oder ihr Betreuer:
    • in der Lage ist, sie zu bedienen, und
    • ein genehmigtes persönliches oder digitales strukturiertes Schulungsprogramm angeboten wird, oder
    • kompetent in der Insulindosierung und -anpassung ist.

Anmerkungen:

  • Der NICE-Ausschuss stellte fest, "... dass die Belege für die klinische Wirksamkeit zeigen, dass HCL-Systeme wahrscheinlich die Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetes verbessern. Dieser Effekt scheint bei Personen mit höheren HbA1c-Ausgangswerten größer zu sein, obwohl das Ausmaß des tatsächlichen Effekts ungewiss ist. Der Ausschuss stellte fest, dass HCL-Systeme auch bei Personen mit niedrigeren HbA1c-Ausgangswerten von etwa 58 mmol/mol (7,5 %) wirksam sind..."

Referenz:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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