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Diagnostischer Prozess - Anamnese, Untersuchung und Prüfung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Diagnose

Im Gegensatz zur diabetischen Ketoazidose (DKA), die innerhalb von Stunden nach ihrem Auftreten auftritt, entwickelt sich die HHS über mehrere Tage (1).

  • Der typische Patient ist ein älterer Mensch mit nicht diagnostiziertem Diabetes oder einem Typ-2-Diabetes, der mit einer Diät und/oder oralen Diabetesmedikamenten behandelt wird.
  • In der Anamnese werden einer oder mehrere der auslösenden Faktoren (häufig Medikamente) genannt (1,2).

HHS-Patienten können sich vorstellen mit:

  • Schwäche
  • Sehstörung
  • Beinkrämpfe
  • Übelkeit und Erbrechen - weniger häufig als bei Patienten mit DKA
  • neurologische Symptome - der Grad der neurologischen Beeinträchtigung korreliert direkt mit der effektiven Serumosmolarität
    • Lethargie, Verwirrung
    • Hemiparese (häufig als zerebrovaskulärer Unfall fehldiagnostiziert)
    • Krampfanfälle - treten in bis zu 25 % der Fälle auf, können generalisiert, fokal, myoklonisch oder durch Bewegung ausgelöst sein
    • Koma (2)

Der körperliche Befund offenbart

  • Anzeichen schwerer Dehydrierung, z. B. geringer Gewebeturgor, trockene Wangenschleimhäute, weiche, eingesunkene Augäpfel, kühle Extremitäten und ein schneller, schwacher Puls
  • leichtes Fieber
  • abdominale Distension - aufgrund einer durch Hypertonus induzierten Gastroparese (2)

Untersuchen

  • Blutzucker - deutlich erhöht (gewöhnlich 30 mmol/L oder mehr)
  • Serumosmolarität - erhöht >320 mmol/L (der Normalbereich liegt bei 290 ± 5 mmol/L)
    • Die Serumosmolarität ist nützlich, sowohl als Indikator für den Schweregrad als auch zur Überwachung der Veränderungsrate unter der Behandlung
    • Wenn die Gesamtosmolalität nicht gemessen werden kann, sollte die Osmolarität als Surrogat nach der Formel 2(Na) + Glukose + Harnstoff berechnet werden.
  • arterielle Blutgase
  • Urinuntersuchung
  • Nierenfunktionstests und Elektrolyte
  • Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)

Referenz:


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