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Epidemiologie

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Epidemiologie

Die Schätzungen der Prävalenz von TD variieren stark, wobei die epidemiologische Forschung durch Unterschiede in den Studienpopulationen, der Methodik, der Art des verwendeten Testosterons (gesamtes, freies oder bioverfügbares), dem Zeitpunkt der Tests, den Testverfahren und den Diagnosekriterien erschwert wird.1

Im Rahmen der European Male Aging Study (EMAS) wurden 3 369 Männer im Alter von 40 bis 79 Jahren anhand von biochemischen Daten und Symptomen untersucht. TD wurde definiert als das Vorhandensein von 3 oder mehr sexuellen Symptomen, verbunden mit einem Gesamttestosteronwert von weniger als 11 nmol/L und einem freien Testosteronwert von weniger als 0,22 nmol/L.2

Die Prävalenz von TD lag insgesamt bei 2,1 %, und die Raten stiegen mit dem Alter an, von 0,1 % bei Männern im Alter von 40-49 Jahren auf 0,6 % bei Männern im Alter von 50-59 Jahren, 3,2 % bei Männern im Alter von 60-69 Jahren und 5,1 % bei Männern im Alter von 70-79 Jahren.2

Bei isolierter Betrachtung des Testosteronspiegels (im Gegensatz zur Kombination von niedrigen Testosteronspiegeln mit relevanten Symptomen) behielten mehr als 70 % der Männer bis ins hohe Alter normale Testosteronspiegel bei, was darauf hindeutet, dass TD nicht ausschließlich mit dem Altern zusammenhängt.3

Die Prävalenz der primären TD betrug 2 %, der sekundären TD 11,8 % und der kompensierten (subklinischen) TD 9,5 %.3

Referenz:

  • 1. Dean JD, McMahon CG, Guay AT, et al. The International Society for Sexual Medicine's process of care for the assessment and management of testosterone deficiency in adult men. J Sex Med 2015;12:1660-1686.
  • 2. Wu FCW, Tajar A, Beynon JM, et al; EMAS Group. Identification of late-onset hypogonadism in middle aged and elderly men. N Engl J Med 2010;363:123-135.
  • 3. Tajar A, Forti G, O'Neill TW, et al. Merkmale des sekundären, primären und kompensierten Hypogonadismus bei alternden Männern: Erkenntnisse aus der European Male Ageing Study. J Clin Endocrinol Metab 2010;95:1810-1818.

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