Mehrere epidemiologische Studien bestätigen eine altersbedingte Abnahme der Gesamttestosteronkonzentration im Serum. (1)
Die Schätzungen der Prävalenz des Testosteronmangels variieren stark, wobei die epidemiologische Forschung durch Unterschiede in den Studienpopulationen, der Methodik, der Art des verwendeten Testosterons (Gesamttestosteron, freies oder bioverfügbares Testosteron), dem Zeitpunkt der Tests, den Testverfahren und den Diagnosekriterien erschwert wird. (2)
In der European Male Aging Study (EMAS) wurden 3 369 Männer im Alter von 40 bis 79 Jahren anhand von biochemischen Daten und Symptomen untersucht. TD wurde definiert als das Vorhandensein von 3 oder mehr sexuellen Symptomen in Verbindung mit einem Gesamttestosteron von weniger als 11 nmol/L und einem freien Testosteron von weniger als 0,22 nmol/L. (3)
Die TD-Prävalenz lag insgesamt bei 2,1 %, und die Raten stiegen mit dem Alter an, von 0,1 % bei Männern im Alter von 40-49 Jahren auf 0,6 % bei Männern im Alter von 50-59 Jahren, 3,2 % bei Männern im Alter von 60-69 Jahren und 5,1 % bei Männern im Alter von 70-79 Jahren.2
Bei isolierter Betrachtung des Testosteronspiegels (im Gegensatz zur Kombination von niedrigen Testosteronspiegeln mit relevanten Symptomen) behielten mehr als 70 % der Männer bis ins hohe Alter normale Testosteronspiegel bei, was darauf hindeutet, dass TD nicht ausschließlich mit dem Altern zusammenhängt. (4)
Die Prävalenz der primären TD betrug 2 %, der sekundären TD 11,8 % und der kompensierten (subklinischen) TD 9,5 %.3
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