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Kardiovaskuläre Sicherheit der Testosteronersatztherapie bei Männern

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Kardiovaskuläre Sicherheit der Testosteron-Ersatztherapie

  • RCT (n=5246 Männer im Alter von 45-80 Jahren mit Hypogonadismus und vorbestehendem/hohem CVD-Risiko (Herz-Kreislauf-Erkrankungen)) (1)
    • Die durchschnittliche (+/-SD) Behandlungsdauer betrug 21,7+/-14,1 Monate, und die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 33,0+/-12,1 Monate
    • Die Studie ergab, dass die transdermale Testosteron-Ersatztherapie im Hinblick auf das Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse dem Placebo nicht unterlegen war (7,0 % gegenüber 7,3 %; HR 0,96; 95 % 0,78 bis 1,17; P<0,001 für die Nichtunterlegenheit).

In einer früheren Untersuchung wurde festgestellt (2):

  • Bei Männern beginnt der Testosteronspiegel nach dem 40. Lebensjahr zu sinken, und dieser Rückgang wurde mit einem Anstieg der Gesamtmortalität und des kardiovaskulären Risikos in Verbindung gebracht.
  • ein niedriger Testosteronspiegel bei Männern kann das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (KHK), eines metabolischen Syndroms und eines Typ-2-Diabetes erhöhen
  • ein niedriger Testosteronspiegel bei Männern mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) ist mit einer schlechten Prognose und einer erhöhten Sterblichkeit verbunden
  • Eine Testosteronersatztherapie (TRT) verbessert nachweislich die Myokardischämie bei Männern mit KHK, die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz und den Serumglukosespiegel, den HbA1c-Wert und die Insulinresistenz bei Männern mit Diabetes und Prädiabetes.

Referenz:

  • Lincoff AM et al. Kardiovaskuläre Sicherheit der Testosteron-Ersatztherapie. NEJM (16. Juni 2023)
  • Goodale T, Sadhu A, Petak S, Robbins R. Testosteron und das Herz. Methodist Debakey Cardiovasc J. 2017 Apr-Jun;13(2):68-72. doi: 10.14797/mdcj-13-2-68. PMID: 28740585; PMCID: PMC5512682.

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