Die Rolle von Vasopressin (ADH) bei der Entwicklung einer Hyponatriämie
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Die Rolle von Vasopressin bei Hyponatriämie
- Die meisten Fälle von Hyponatriämie sind durch unangemessen erhöhte Plasmaspiegel von Arginin-Vasopressin (AVP)/ADH gekennzeichnet.
- Die AVP-Sekretion wird normalerweise stimuliert durch
- erhöhte Osmolalität des Plasmas durch Aktivierung von Osmorezeptoren im vorderen Hypothalamus
- vermindertes Blutvolumen oder verminderter Blutdruck durch Aktivierung von Hoch- und Niederdruck-Barorezeptoren im Sinus carotis, im Aortenbogen, in den Herzvorhöfen und im pulmonalen Venensystem
- AVP wird vom Hypophysenhinterlappen ausgeschüttet und wirkt auf die Sammelkanäle, die die Wasserresorption erhöhen
- wenn die Osmolalität unter eine genetisch festgelegte osmotische Schwelle fällt
- Der AVP-Spiegel im Plasma ist nicht mehr nachweisbar.
- es kommt zur renalen Ausscheidung von lösungsfreiem Wasser (Aquarese), um ein Absinken der Plasmaosmolalität zu verhindern
- wenn es nicht gelingt, die AVP-Sekretion bei Osmolalitäten unterhalb der osmotischen Schwelle zu unterdrücken
- dies führt zu einer Wasserretention und Hyponatriämie, wenn die Aufnahme hypotoner Flüssigkeiten ausreichend ist
- Syndrom der unangemessenen antidiuretischen Hormonausschüttung (SIADH)
- trotz Hypoosmolalität wird die AVP-Freisetzung nicht vollständig unterdrückt
- die fortgesetzte Freisetzung von AVP wird durch eine Vielzahl von Ursachen fortgesetzt
- einschließlich der ektopischen Produktion von AVP durch einige Tumore
- Die anhaltende AVP-Freisetzung aufgrund nichtosmotischer hämodynamischer Reize ist in erster Linie für die Wasserretention und Hyponatriämie mit Hypovolämie verantwortlich.
- diese anhaltende AVP-Freisetzung tritt auch bei ödembildenden Erkrankungen auf, die mit Hyponatriämie (hypervolämische Hyponatriämie) einhergehen, z. B. bei Herzinsuffizienz und Leberzirrhose
- Die AVP-Sekretion wird normalerweise stimuliert durch
Referenz:
- Adrogué HJ, Tucker BM, Madias NE. Diagnose und Behandlung der Hyponatriämie: ein Überblick. JAMA. 2022 Jul 19;328(3):280-91.
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