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Isotretinoin und sexuelle Dysfunktion

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Autorenteam

Isotretinoin und sexuelle Dysfunktion

  • Die Verwendung von Isotretinoin kann mit sexuellen Funktionsstörungen verbunden sein (1)
    • Zu den vermuteten unerwünschten Wirkungen gehören:
      • erektile Dysfunktion
      • verminderte Libido,
      • vulvovaginale Trockenheit
      • Orgasmusschwierigkeiten und
      • Hypoästhesie im Genitalbereich
    • Die Patienten sollten vor Beginn der Behandlung mit Isotretinoin nach Symptomen oder Anzeichen sexueller Funktionsstörungen befragt werden und während der Behandlung auf das Auftreten neuer sexueller Störungen überwacht werden.
      • Alter und Reife des Patienten sollten bei der Wahl des am besten geeigneten Beratungsansatzes berücksichtigt werden, einschließlich der Möglichkeit, das Thema gegebenenfalls in Abwesenheit der Eltern oder Betreuer zu besprechen
      • Bei der Beratung junger Menschen zum Thema sexuelle Gesundheit sollten die entsprechenden Leitlinien berücksichtigt werden.
  • Isotretinoin wirkt sowohl als Serotonin-Wiederaufnahmehemmer als auch als 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, aber es ist nicht klar, ob das Problem auf eine dieser beiden Wirkungen zurückzuführen ist (3)

Ratschläge für Angehörige der Gesundheitsberufe (2):

  • Alle Patienten müssen vor der Verschreibung von Isotretinoin über den Nutzen und die Risiken der Behandlung aufgeklärt werden, einschließlich möglicher Nebenwirkungen auf die psychische Gesundheit und die Sexualfunktion; wir bitten auch den überweisenden Arzt (in der Regel den Hausarzt), dem Patienten Informationen über Isotretinoin zur Verfügung zu stellen und ihn (soweit möglich) über den Nutzen und die Risiken der Isotretinoin-Behandlung zu beraten
  • Isotretinoin ist teratogen; alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen in das Schwangerschaftspräventionsprogramm aufgenommen werden
  • die verschreibenden Ärzte sollten die psychische Gesundheit der Patienten beurteilen, bevor sie Isotretinoin verschreiben, einschließlich der Verwendung von Messwerten, die von den Patienten berichtet werden
  • die Patienten vor der Verschreibung von Isotretinoin nach etwaigen Bedenken hinsichtlich der sexuellen Funktion fragen
  • dem Patienten vor Beginn der Isotretinoin-Behandlung ausreichend Zeit zum Nachdenken, Reflektieren und Fragenstellen geben
  • bei allen Patienten die neuen vorgeschriebenen Materialien zur Risikominimierung zu verwenden: Formular zur Anerkennung der Risiken, Patienten-Erinnerungskarte, Checkliste für Apotheker
  • Der Hauptverordner, der die Isotretinoin-Behandlung einleitet, muss über Fachkenntnisse in der Verwendung systemischer Retinoide zur Behandlung schwerer Akne verfügen und die Risiken der Isotretinoin-Therapie sowie die Überwachungsanforderungen genau kennen.
  • Die Einleitung einer Isotretinoin-Behandlung bei Patienten unter 18 Jahren erfordert jetzt die Zustimmung von zwei unabhängigen medizinischen Fachkräften, dass es keine andere geeignete wirksame Behandlung gibt, bevor sie verschrieben wird. Dies bedeutet, dass Isotretinoin nur bei schwerer Akne verschrieben werden sollte, die auf eine angemessene Standardtherapie nicht anspricht.
  • die Patienten etwa 1 Monat nach Beginn der Behandlung in einem persönlichen Gespräch zu überprüfen
  • die Patienten bei jedem Folgetermin auf Nebenwirkungen, einschließlich Nebenwirkungen auf die psychische Gesundheit und die Sexualfunktion, zu überwachen, einschließlich objektiver, von den Patienten berichteter Ergebnismessungen zur psychischen Gesundheit
  • Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe, die an der Behandlung von Patienten mit Akne beteiligt sind, insbesondere die Verordner von Isotretinoin, sollten die vollständigen Einzelheiten der neuen Anforderungen in dem Bericht der Beratenden Sachverständigen-Arbeitsgruppe der Kommission für Humanarzneimittel zur Umsetzung von Isotretinoin
  • Verdächtige unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit Isotretinoin auf einer Gelben Karte

Referenz:

  • Drug Safety Update Band 16, Ausgabe 9: April 2023: 1.
  • Drug Safety Update, Band 17, Ausgabe 3: Oktober 2023: 1.
  • Healy D et al. Diagnostische Kriterien für anhaltende sexuelle Dysfunktion nach Behandlung mit Antidepressiva, Finasterid und Isotretinoin. Int J Risk Saf Med. 2022;33(1):65-76. doi: 10.3233/JRS-210023. PMID: 34719438; PMCID: PMC8925105.

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