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Kardiovaskuläre Ergebnisse in der GRADE-Studie (Glykämiereduktionsansätze bei Typ-2-Diabetes: Eine vergleichende Wirksamkeitsstudie zu Liraglutid)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Diese Studie untersuchte die kardiovaskulären Ergebnisse nach Behandlungsgruppen bei Teilnehmern, die im Rahmen der GRADE-Studie (Glycemia Reduction Approaches in Type 2 Diabetes) nach dem Zufallsprinzip Insulin Glargin, Glimepirid, Liraglutid oder Sitagliptin zusätzlich zum Metformin erhielten: Eine vergleichende Wirksamkeitsstudie):

  • Insgesamt 5047 Teilnehmer mit einem mittleren±SD-Alter von 57,2±10,0 Jahren, einer Dauer des Typ-2-Diabetes von 4,0±2,7 Jahren und einer niedrigen Ausgangsprävalenz kardiovaskulärer Erkrankungen (Myokardinfarkt, 5,1%; zerebrovaskulärer Unfall, 2,0%) wurden über einen Median von 5 Jahren beobachtet
  • Zu den vordefinierten Ergebnissen gehörten Analysen der Zeit bis zum ersten Ereignis zwischen den Gruppen von
    • MACE-3 (Kompositum aus schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen: kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall),
    • MACE-4 (MACE-3+instabile Angina pectoris, die eine Krankenhauseinweisung oder Revaskularisierung erfordert),
    • MACE-5 (MACE-4+Koronarrevaskularisierung),
    • MACE-6 (MACE-5+Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz) und die einzelnen Komponenten
  • MACE-Ergebnisse und Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz in der mit Liraglutid behandelten Gruppe wurden mit den anderen Gruppen verglichen

  • es wurden keine signifikanten Unterschiede in der kumulativen Inzidenz der ersten MACE-3, MACE-4, MACE-5 oder MACE-6 oder der einzelnen Komponenten nach Behandlungsgruppen festgestellt, aber die Liraglutid-Gruppe hatte ein geringeres Risiko für MACE-5, MACE-6 und Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz als die anderen Gruppen zusammen

  • Schlussfolgerung der Studienautoren:
    • Die vergleichende Wirksamkeitsstudie an einer zeitgenössischen Kohorte von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, größtenteils ohne etablierte kardiovaskuläre Erkrankungen, legt nahe, dass die Behandlung mit Liraglutid das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit relativ geringem Risiko im Vergleich zu anderen häufig verwendeten Blutzuckersenkern verringern kann.

Referenz:

  • Green JB et al. Cardiovascular Outcomes in GRADE (Glycemia Reduction Approaches in Type 2 Diabetes: Eine vergleichende Wirksamkeitsstudie). Circulation 12. Februar 2024

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