Die Diagnose der Erkrankung erfordert eine klare Anamnese und Untersuchungen, die auf die Identifizierung von Standardmerkmalen und Provokationsfaktoren ausgerichtet sind (1).
- Die Patienten stellen sich mit einer Anamnese von Kribbeln, Taubheit oder Schmerzen der Finger im Bereich des Nervus medianus vor, die häufig nachts schlimmer sind und zum Aufwachen führen
- Provokationstests wie das Tinel-Zeichen, der modifizierte Phalen-Test und der Durkan-Kompressionstest sind in der Regel positiv (2)
Die folgenden Kriterien (beschrieben von Hausärzten mit besonderem Interesse an der Gesundheit des Bewegungsapparats, von der Primary Care Rheumatology Society), gefolgt von einem Entscheidungsbaum, helfen bei der Diagnose von CTS:
Erkundigen Sie sich bei Patienten mit Hand- oder Handgelenkssymptomen nach den folgenden Punkten:
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Handgelenk, in der Hand oder in den Fingern?
- Verschonen die Symptome den kleinen Finger?
- Sind die Symptome nachts schlimmer?
- Werden Sie durch die Symptome nachts wach?
- Gibt es eine Schwäche in der Hand, z. B. wenn Sie regelmäßig etwas in die Hand fallen lassen?
- bessern sich die Symptome durch Schütteln der Hand, Festhalten der Hand oder Laufen unter Wasser?
- Verschlimmern sich die Symptome beim Autofahren, beim Halten eines Telefons, beim Gebrauch vibrierender Werkzeuge oder beim Tippen?
- Haben Schienen oder Injektionen in der Vergangenheit gegen die Schmerzen geholfen?
Entscheidungsbaum:
- Wenn die Antwort auf Frage 1 lautet
- nein - ist die Diagnose eines CTS unwahrscheinlich
- ja - werden ≥3 andere Fragen mit
- ja - die Diagnose eines CTS kann gestellt werden
- nein - werden 2 andere Fragen mit
- nein - weitere Untersuchungen oder eine alternative Diagnose in Betracht ziehen
- ja - ist der Phalen-Test positiv
- ja - CTS diagnostiziert
- nein - weitere Untersuchungen oder eine andere Diagnose in Betracht ziehen (1)
Verweis: