Dies ist die Folge eines Tumors der APUD-Zellen der Langerhans-Inseln. Die meisten dieser APUD-Tumore sind gutartig
- mehr als 90 % der Insulinome sind gutartig und treten in der Regel als kleine, gut abgekapselte Solitärtumore auf
- 7-8 % der Insulinom-Patienten haben das MEN-I-Syndrom (Insulinome treten bei 21 % der MEN-I-Patienten auf)
- Die klinischen Merkmale, die mit einem bösartigen Insulinom einhergehen, sind klinisch nicht von denen gutartiger Tumoren unterscheidbar.
Die Krankheit äußert sich in Form von Hypoglykämie-Episoden, insbesondere beim Fasten und bei körperlicher Anstrengung. Die Episoden können sich mit der Zeit verschlimmern. Ein gesteigerter Appetit in Verbindung mit häufiger Nahrungsaufnahme hat oft zu einer erheblichen Gewichtszunahme geführt.
Diagnostik und Untersuchung von Insulinomen:
- unangemessene Hyperinsulinämie
- hohes Verhältnis von Proinsulin zu Insulin in einer Nüchternblutprobe (aufgrund einer gestörten posttranslationalen Verarbeitung von Proinsulin, die es ermöglicht, neben Insulin und C-Peptid auch Proinsulin zu sezernieren)
- CT-Scanning und/oder Pankreas-Arteriographie zur Identifizierung des Ortes der Läsion - in der Regel in den distalen 2/3 der Bauchspeicheldrüse (gelegentlich im Kopf der Bauchspeicheldrüse oder an einer ektopischen Stelle wie der Duodenalwand)
Behandlung:
- Die Behandlung wird von einem Spezialisten geleitet
- Längere Zeiträume ohne Glukosezufuhr sollten durch häufige Mahlzeiten und/oder kontinuierliche Glukoseinfusion entweder während der Nacht oder über 24 Stunden vermieden werden.
- Somatostatinanaloga sind von begrenztem Nutzen, da nicht alle Insulinome Somatostatinrezeptor-Subtypen exprimieren, die diese Medikamente binden
- bei einem solitären Insulinom kann die chirurgische Entfernung des Tumors heilend wirken
- bei einem metastasierenden Insulinom verschwinden die Symptome der Insulinhypersekretion erst nach vollständiger Resektion aller Metastasen vollständig
- eine kombinierte Chemotherapie (mit Adriamycin und Streptozotocin) mit und ohne Embolisation und Chemoembolisation hat bei Patienten mit Insulinomen zu einer vorübergehenden Rückbildung des Tumors und einer Remission der Symptome geführt
Referenz:
- de Herder WW und Lamberts SWJ. Best Practice & Research Clinical Endocrinology & Metabolism 2004; Band 18(4): 477-495.